Kraftzwerg 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hallo, ich habe ein Problem beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk. Ausgangssituation ist etwas kompliziert, hoffe es nimmt sich trotzdem wer die Zeit zu lesen. Alles was ich dazu im Netz finden konnte (SMB-Signing, Namensauflösung, etc), hat nicht geholfen. Situation ist folgende: Ein Rechner (XP SP3) ist Mitglied einer Domäne und verfügt über zwei NICs in unterschiedlichen Subnetzen. NIC 1 ist mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden. Hierüber erhält der Client Zugriff auf die Ressourcen der Domäne. NIC 2 ist mit einem seperaten Netzwerk verbunden. Im Netzwerk an NIC2 existiert ein W2K3 Server Std der Mitlgied einer lokalen Arbeitsgruppe ist. Der Server dient lediglich als Dateiserver. Es sind lokale User angelegt. Nun möchte ich von dem o.g. Rechner ein Netzlaufwerk auf eine Freigabe auf dem Server im seperaten Netzwerk dauerhaft verbinden. (Benutzerdaten der lokalen User werden mitgegeben) Egal auf welchem Weg ich es versuche (Netzlaufwerk verbinden, net use...) bekomme ich beim Doppelklick auf das gemappte Laufwerk im Arbeitsplatz die Fehlemeldung "Verwenden sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder konfigurieren". Über UNC-Pfad, Doppelklick im Explorer oder via Rechte Maus und "Öffnen" auf das gemappte Laufwerk im Arbeitsplatz kann ich problemlos auf die Freigabe zugreifen. Geht also nur mit Doppelklick im Arbeitsplatz nicht. Habe den Rechner schon aus der Domäne genommen und NIC 1 entfernt, um auszuschließen, dass es eine Domänenrichtlinie oder die "Multinetz-Geschichte" schuld sind. Ohne Erfolg. Klar ist es nicht essentiell für die Funktion, aber ich würde wirklich gerne wissen woran das liegt. Kennt wer von euch das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.