Mr.Anderson 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Geschrieben 29. April 2009 Hallo, ich hatte eben das Phänomen, dass ein Terminalserver von hier auf jetzt das Drucken auf einen bestimmten Druckertyp eingestellt hat. Den TS habe ich schon neugestartet aber die hängenden Druckjobs wollen weder gelöscht noch neugestartet werden. Ich habe jetzt überall gelesen, dass man die Druckerwarteschlange neustarten soll. Geht das auch einfach so auf einem Printserver? Was für Auswirkungen hat ein Neustart und was mache ich wenn mir der Dienst komplett abschmiert, dann kann niergends mehr gedruckt werden. Den Server kann man dummerweise auch nicht mal schnell neustarten. Danke für Eure Infos. So, Mut zur Lücke! Ich habe den Dienst neugestartet und nun sind alle Druckjobs draußen. Kann bei solchen Aktionen trotzdem zu Problemen kommen? Zitieren
Golle 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Geschrieben 29. April 2009 nach meinen Erfahrungen dürfte es keine Probleme geben. In der Pilotphase unserer TS-Umgebung hatten wir das sehr oft. Unsere Kunden setzen verschiedenste Drucker ein und installieren auch häufig andere Treiber. Ich kann nur empfehlen zur Druckanbindung Tools wie Thinprint o. Screwdriver einzusetzen. Solange der Client lokal drucken kann druckt es dann auch über den TS. Zitieren
Mr.Anderson 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Geschrieben 29. April 2009 Uhm, ist das auch relevant bei Citrix? Das habe ich oben vergessen zu erwähnen. Zitieren
Golle 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Geschrieben 29. April 2009 wir hatten das in unserer XPe-Farm und jetzt mit PS4.5 auf 9 Servern im Einsatz. Der Screwdriver von Tricerat hat unseren Arbeitsaufwand wesentlich reduziert. Ich denke Thinprint und auch von anderen Anbietern, die jetzt auf dem Markt sind wird es ähnlich gute Produkte geben. Zitieren
giffy 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Geschrieben 29. April 2009 Hi hast du die Druckertreiber auf den TS auch alle geladen? Bei uns ist ein Workarround so defeniert, das auf allen TS ersteinmal alle Treiber für die Drucker geladen werden müssen. Das heißt jeglichen Druckertyp vom Printserver laden sprich einbinden. Dann wird Treiber geladen. Und dann den Drucker wieder löschen.. Achte bitte darauf, das Treiber auf der Citrix Referenzliste stehen Zitieren
Mr.Anderson 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Geschrieben 29. April 2009 Ja, sonst passt alles. Das ganze System läuft seit 3 Jahren. Ich kann nicht sagen warum das heute passiert ist. Ich habe den Server neugestartet und jetzt läuft alles wieder ohne Probleme. Es waren nur Druckjobs von einem Terminalserver auf einen Typ Drucker. Alles andere lief. Wenn man von einem anderen TS aus gedruckt hat, funktionierte es ja auch. Das ist es ja was ich so suspekt finde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.