Basjoe 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ich weiss zwar das man mit xcopx /d /e Verzeichnisse schön Syncen kann, aber ich habe folgendes Problem. Ich habe 1 Verzeichniss in dem gearbeitet wird, also Dateien erneuert, erstellt und leider auch gelöscht werden. Da ich nicht immer alles löschen und dann neu kopieren kann (viel zu viele Dateien), will ich sozusagen ein genaues Abbild von VErzeichniss 1 machen. Also auch gelöschte Dateien von Verzeichniss 1 im VErzeichniss 2 löschen. Wie kann man das am besten machen? Danke im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Da gibt es eine klitzekleine, tricky Kombination zwischen verschiedenen Standardtechniken, mit denen dies geht - xcopy und for /f. Zunächst kopierst Du mit xcopy /d alle neuen Daten in das Sicherungsverzeichnis. Dann wechselst Du in das Sicherungsverzeichnis, läßt dir mit dir /b eine einfache Dateiliste ausgeben und fragst für jede Datei per for - Ausdruck, ob die Datei im Quellverzeichnis existiert - falls nein, wird sie weggeputzt. Kopiere das folgende in eine cmd-Datei: @echo off REM Das ist das Quellverzeichnis set v1="E:\Temp" REM Das ist das Zielverzeichnis Set v2="E:\Temp\sicherung" REM Hineingehen und Kopieren cd /d %v1% xcopy "%v1%" "%v2%" /d REM Ins Ziel gehen cd /d "%v2%" for /f "tokens=*" %%i in ('dir /b') do if not exist "%v1%\%%i" del "%%i" & echo "%%i" gelöscht :end REM Scriptende Mit tokens=* wird die ganze Zeile in %%i abgelegt, also der Dateiname einschließlich darin enthaltener Leerzeichen. Damit kann die Quelladresse abgefragt und gelöscht werden. Du kannst auch statt %v1% / %v2% %1 und %2 verwenden und die Werte als Parameter übergeben. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Du kannst bei Microsoft "robocopy" downloaden, das kann sehr viel. mit dem Aufruf robocopy /? kannst du lesen, welche Parametern benutzt werden sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basjoe 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Super Auer, ich danke dir. Werde es gleich mal ausprobieren. thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.