nils1 10 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Moin, ich habe folgendes Problem. Wir sind ein kleiner Onlineshop mit einer Zentrale in Bremen und dem Lager in Hamburg. In Hamburg wird ein Notebook stehen, auf dem unsere Warenwirtschaft installiert ist. Diese Warenwirtschaft soll auf unsere SQL-Datenbank in der Zentrale in Bremen zugreifen. Meine Idee war, dieses mittels eines VPN einzurichten. Der Wawi SQL Server läuft auf einem Windows Vista PC, das Notebook in Hamburg (der VPN Client) läuft unter Windows XP Home Edition. Ich habe nun eine VPN Verbindung für eingehende Verbindungen auf dem "Server" eingerichtet (auch mit Benutzer), sowohl als auch am Notebook die VPN Verbindung. Die Adressierung mache ich über Dyndns. Das Notebook baut nun diese VPN-Verbindung übers HSDPA Internet auf. Ich kann jedoch auf keinerlei Freigaben im internen Netzwerk zugreifen, sowohl auch die WaWi nicht funktioniert: SQL-Fehler: Der Server existiert nicht, oder der Zugriff wurde verweigert. Im Router habe ich den Port für die VPN-Verbindung freigegeben. Nun weiß ich nicht mehr weiter! Hilfe!:confused: Danke & Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
nils1 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 mmh, warum antwortet denn niemand??:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
fummler 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hi Nils, scheint mir eine etwas problematische Konstellation zu sein. Warum macht ihr denn keinen SBS Server auf der einen Seite und dann über den Router eine V_PN VErbindung. Das geht bei meinem Bekannten ohne Probleme. Gruß Fummler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo Nils, kannst Du denn von Laptop den SQL-Server anpingen? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nils1 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Danke für eure Antworten. Ich leg das Thema erstmal auf Eis. Wir nutzen hier nur Clientbetriebsysteme. Ich konnte meinen chef nun davon überzeugen, dass das Müll ist, und instaliere morgen W2k3 Server. Darauf dann die SQL Datenbank. Danach melde ich mich hier wieder, fürchte ich:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hi, ich gehe dann mal davon aus das du mehr Antworten erhalten wirst weil dieses Konstrukt doch öfter im Einsatz ist als das von dir im Eingangspost beschriebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nils1 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Schon mal eine Frage vorweg:-) am Server muss ich den RAS-Server konfigurieren, um per VPN eine Verbindung zu selbigem herstellen zu können, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Damit hast du schonmal einen guten Anfang :) Wenn der Server VPN Endpunkt ist mußt du RAS einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nils1 10 Geschrieben 17. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Moin, ich muss nun diesen Thread mal wieder beleben. Ich habe nun eine VPN-Verbindung eingerichtet. Die Verbindung wird auch ohne Fehlermeldung aufgebaut. Nur leider finden sich die PC´s nicht im Netzwerk. Das liegt ganz einfach daran, das der VPN Adapter die Subnetzmaske 255.255.255.255 hat. Und die anderen PC´s haben die 255.255.255.0. Wenn ich jetzt auf dem entfernten PC die Subnetzmaske richtig einstellen will, werden mir diese Felder wo sonst subnetzmaske und StandardGateway eingetragen sind, nicht angezeigt. Manuell kann ich lediglich die IP Adresse fest eintragen, anstatt sie automatisch zu beziehen. Was mach ich´n jetzt?:-) Danke und Greetz Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Daran liegt es sicher nicht, das ist eine PPP-Verbindung, die Maske ist also völlig in Ordnung. Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des Clients bei bestehender Verbindung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.