lefg 276 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hallo Gemeinde, selten, aber es kommt vor hier in HL, Sreomausfall und Netzwiederkehr, die vorher in Betrieb befindlichlichen Rechner bekommen wieder Strom, den Einschaltstrom und das manchmal gleichzeitig 12-25 auf einer Sicherung, das kann die nicht ab und löst aus, das soll sie ja auch. Eine stärkere oder trägere Sicherung ist keine Lösung, es muss etwas anders oder eben nicht geschehen, das Einschalten der Rechner nach Netzwiederkehr. Im BIOS-Setup, Power Managment, finde ich keine Option für sowas, auch unter den anderen Optionen nicht. Es handelt sich um eine Menge Acer Veriton 7600GT. Hat jemand bitte einen Tipp für mich. Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hi Edgar. Wie wäre es mit USVs? Die sollten das abfedern. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Laut Google gibt es zu den PCs die kostenlose SW "Acer LANScope" für Remote Management. Eventuell hilft Dir die weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hallo Kameraden, danke für die Antworten. USV(s) kommen leider nicht in Betracht für die Schulungsrechner, da muss ich denn so mit fertig werden, notfalls die Hausmeister. Mit LAN-Scope werden wohl auch keine Einstellungen möglich sein, die nicht im BIOS-Setup vornehmbar sind, oder? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 HI. Wie wäre es dann mit IP-fähigen Steckerleisten, so wie diese hier: ePowerSwitch-4 :: network lab Wenn nach einem Netzausfall die Leisten nacheinander kontrolliert wieder freigeschaltet werden, lassen sich die Spitzen auch abfangen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hallo Damian, danke für den Tipp. Die Leisten sind mir schon mal begegnet, ich hatte sie aber vergessen. Bei den Preisen würde der "Controller" mich aber vierteln. :) EPC-NET4 Expert Power Control NET 4xIEC Kaltgeräteausgang 214,75 € 255,55 € Power Control Aktueller Fall bei mir ist ein Schulungsraum mit 24 Rechnern in vier Zeilen, aufstockbar auf 30 Rechner und fünf Zeilen. Im Moment sieht es so aus, die vier Zeilen sind aufgeteilt an zwei Sicherungen a 16A. Die Verwaltung hat beschlossen, es wird neu installiert, jede Zeile erhält eine Leitung mit Sicherung. Das sollte in dem Raum denn auch klappen. Die Installation soll angeblich in der Früh bis Montag geschehen sein, das wird natürlich nichts. Ich habe aber noch ein paar andere Räume der Art, teilweise in der Niederlassung, teilweise draussen auf dem Lande in gemieteten Objekten, da wird möglichst nichts in die Infrastruktur investiert, bei der Anmietung solcher Locations ist die EDV-Frage nebensächlich, der Dozent, die Dozentin vor Ort oder ich muss hinterher damit fertig werden. Mit etwas Überlegung und Geschick geht es ja auch, man zieht die Kaltgerätesctecker an den Rechnern ab, schaltet die Sicherung wieder rein und steckt die Geräte nacheinander wieder an. Nur, manchmal ist das mit den Dozenten/Dozentinnen etwas schwierig. Deshalb ist mein (Wunsch)Gedanke, die Rechner schalten sich nach Netzwiederkehr nicht wieder ein, leider gibt es dafür keine Option im BIOS-Setup bei Veriton 7600GT. Ich werde noch schauen, ob es dafür ein BIOS-Update gibt, sonst bleibt es eben so wie es ist. Dank und Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 1. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hmm, laut Google kann man mit Lanscope u.a. auch USB-Ports abschalten, ich bin mir nicht sicher ob Du diese option im BIOS hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hallo Thomas, ich werde versuchen das zu prüfen in der nächsten Woche, im Moment habe ich keinen Zugang zu Veriton 7600GGT. In neueren Rechnern (Acer Veriton, Acer Power) gibt es im BIOS-Setup ausdrücklich die Optiom Power on after Power fail: On, Off, Former-Sts. Dank und Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Da fällt mir doch tatsächlich ein eine heute zugängliche Location mit Veriton 7600GT, fahre dorthin, stelle fest, es dort einen Stromausfall gegeben, der gesicherte Serverraum mit Router und Switches ist aber nicht erreichbar. So kann ich LANScope am 7600GT dort leider nicht testen heute, doch warten bis nächste Woche. Die Komponenten der Veriton-PCs sind durch eine Manipulations-Alarmfunktion und »eLock« geschützt. Damit kann der Systemadministrator die USB-Ports des PC über das Netzwerk blockieren, um eine unbefugte Nutzung zu verhindern. Ich kann mich an die beiliegenden CDs für den LAN Scope Agent erinnern, ich habe die immer entsorgt nach einiger Zeit, ich konnte damit nichts anfangen, es fehlte ganz einfach das "Main"Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.