1x1speed 10 Geschrieben 2. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Hallo, bin ein Neuling bei Cisco Konfig. Ich habe einen Cisco 3500 XL und möchte einen Port Wie folgt konfigurieren: Port verbindet ins Hausnetz über das ich Internet beziehe. Dort ist der Adressbereich 192.168.0.xxx 255.255.255.0 in diesem Adressbereich sind weitere Nutzer anderer Büros, die ich aber nicht in meinem internen 192.168.12.xxx 255.255.255.0 LAN haben möchte. Wie muss ich von dem 3500 einen Port konfigurieren bzw. VLAN einrichten, das das läuft? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 2. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 um dir zu helfen brauchen wir noch ein paar infos. Ist der 3500XL der einzige Switch. Oder sind im Hausnetz auch noch mehrere. Wer konfiguriert den Router für den Internetzugang. Dürfen die Clients aus dem Hausnetz auch ins Internet. Erkläre bitte kurz die Situation. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 2. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Hallo, auf dem 3500 XL mußt du in die VLAN Database (aus dem Exec Mode) und dort 2 VLANs anlegen. Danach mußt die die entsprechenden Ports in die VLANs verschieben (im Config Mode). Da dieser Switch kein L3-Switch ist, kann er nicht routen und eine entsprechende Konfiguration ist unnötig. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 2. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 aber da kann man doch SVIs anlegen und ip routing konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 2. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 aber da kann man doch SVIs anlegen und ip routing konfigurieren. Hallo, also afaik sind die 3500er die letzten wo das nicht geht, das geht erst ab einem 3550. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar