toasti 11 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren wie euer Wissen, Notizen, Gedanken, interessante Links (z.B. Knowledge Base Einträge von MS),... sammelt und verwaltet. Habt ihr eine eigene lokale Knowledge Base in der ihr diese Dinge aufnehmt oder gibts eine Lösung auf die die gesamte Abteilung Zugriff hat? Was nutzt ihr hier an Software? === Wir hier bei uns haben es so gelöst, dass wir eine Worpdress-Installation aufgesetzt haben, auf die die gesamte IT Zugriff hat und posten kann. Für mich selbst habe ich jetzt das sog. "TiddlyWiki" aufgesetzt, eine Art Wiki die nur aus einer einzigen HTML-Datei besteht. Darum lässt es sich auch ganz einfach auf dem USB-Stick herumtragen. Ein echter Tipp!! Hier kommt alles rein, was mir über den Tag verteilt so in den Kopf kommt, interessante Links, Befehle für die Commandline, Problemlösungen, interessante Software die man irgendwann brauchen könnte usw...vor allem Links zu Knowledge Base Einträgen von MS, die lassen sich nicht immer so einfach wiederfinden. Zusätzlich das Add-on "Scrapbook" für den Firefox, mit dem sich Websites archivieren lassen. Das nutze ich vor allem für Knowledge Base Einträge von MS. === Wie sortiert und verwaltet ihr diese Dinge?? Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen. Grüße toasti Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo toasti, ich nutze für alles nur noch MS Office OneNote 2007. Damit verwalte ich meine Screenshots, MS und sonstige interessante Artikel sowie alles was mir den lieben langen Tag über in den Sinn kommt - inkl. Einkaufszettel, diesen kann ich dann sogar mit meinem Windows Mobile synchronisieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hi BrainStorm, danke für die Antwort. Office One Note kenn ich eigentlich nur so vom Hörensagen, noch nie live gesehen. Sieht aber echt ganz ordentlich aus das Teil. Schade nur, dass es über 100 Euro kostet und in keinem Office Paket enthalten ist. Wie werden die Daten abgelegt auf der Platte, eine einzige "Datenbank"-Datei? In der Abteilung gibt es bei euch keine Wissenssammlung? Oder nutzt ihr alle eure eigene One Note Notizsammlung? Für mich wars wichtig, etwas zu finden was sehr einfach und auch noch auf dem USB-Stick mitnehmbar ist. Dafür habe ich bisher so gut wie nichts gefunden, außer eben TiddlyWiki. Mit dem Teil bin ich echt zufrieden, leider fehlt mir aber die Möglichkeit z.B. Screenshots ganz einfach einzubinden. Das geht schon, aber eben umständlichl. Was hast du früher benutzt? Hört sich so an als hättest du früher versch, Dinge mit anderen Programmen verwaltet. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Schade nur, dass es über 100 Euro kostet und in keinem Office Paket enthalten ist. Ist im Office 2007 Enterprise, sowie im Home&Student Paket inklusive Wie werden die Daten abgelegt auf der Platte, eine einzige "Datenbank"-Datei? Pro "Notizbuch" ist es eine .one Datei In der Abteilung gibt es bei euch keine Wissenssammlung? Sagen wirs mal so... Derzeit bin ich die Abteilung ;) Oder nutzt ihr alle eure eigene One Note Notizsammlung? Es ist auch möglich die Notizbücher von einem Share aufzurufen oder in Sharepoint abzulegen ;) Für mich wars wichtig, etwas zu finden was sehr einfach und auch noch auf dem USB-Stick mitnehmbar ist. Dann ist OneNote wahrscheinlich keine gute Idee, da dafür eine lokale Installation notwendig ist. Was hast du früher benutzt? Hört sich so an als hättest du früher versch, Dinge mit anderen Programmen verwaltet. Ja das stimmt. Früher war es einfach eine lose Ansammlung von verschiedenen Excel, Word, einfachen Textdateien und Favoriten. Aber die Sammlung wurde so unübersichtlich dass ich die gesuchten Informationen einfach nicht mehr gefunden habe ;) Zur Übersicht gibts folgende Info bei MS: http://office.microsoft.com/de-de/onenote/HA101650251031.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Habt ihr eine eigene lokale Knowledge Base in der ihr diese Dinge aufnehmt oder gibts eine Lösung auf die die gesamte Abteilung Zugriff hat? Dafür bietet sich ein SharePoint Server (MOSS) an oder eine Wiki Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Ah ok, daheim habe ich eine Student Version rumliegen, müsste ich direkt mal ausprobieren - nur da nutzt sie mir nix. Hier in der IT haben wir die Prof, aber da ist sie ja leider auch nicht dabei. One Note würde wegen dem Preis dann eigentlich wegfallen, leider. Aber mal vielen Dank für die Infos!! :-) Habe mir grad noch CueCards 2000 angesehen, ist auch nicht übel, läuft auf dem USB-Stick und Bilder lassen sich auch einfügen. Dabei hat das TiddlyWiki schon irgendwie Stil *G* Kennst du noch gute Alternativen, möglichst frei oder billig? EDIT: Gerade den Post von Lian gesehen. Also WindowsSharePoint ist fast schon überdimensioniert, sollte eher einfach gehalten werden. Als "Wiki-Software" haben wir Wordpress ja im Einsatz. Auch in anderen Abteilungen läuft eine Wordpress-Instanz, die gerne genutzt wird. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel Infos auflaufen und wie groß die Abteilung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 bislang indiziere ich einfach alles mit Copernic und suche mir so dann die Dokus die ich brauche. Allerdings weiß ich meist ziemlich genau nach was ich suchen muss, nur eben nicht wo das dokument liegt :) Nur leider indiziert einem das prog keine chm :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Würde mich freuen wenn noch mehr Leute berichten ;-) Ich finde dieses Thema garnicht so uninteressant und glaube es gibt viele Leute die nach einer guten Lösung suchen. Vielleicht ist die passende Lösung dann hier dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hi, ich als Schüler stehe genau vor dem selben Problem. Habe auch erst mit einem Wiki geliebäugelt bin dann aber auch zu OneNote gegangen, weils in meinem Office dabei war :cool: im Moment muss ich sagen, dass ich es leider noch nicht so nutzen kann wie ich es mir wünsche. Alleine schon deswegen, weil ich diese Dinge nicht auf mein Blackberry synchronisieren kann. Dieses html-Wiki hat mich aber gleich wach gerüttelt. Werde mich gleich mal mit Tante google unterhalten und eine Testdatei anlegen. Vll wirds ja was... but b.o.t.: Ich habe auch eine Zeitlang Outlooks Notizzettelfunktion genutzt. Funktioniert soweit sehr schön. Einzigstes Manko dabei finde ich, dass ich es eben nicht wie bei OneNote so übersichtlich habe. hth lg Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ja das freut mich ja, dass dich das TiddlyWiki gleich mal interessiert hat ;-) Würde mich freuen wenn du Rückmeldung gibst wie es dir gefällt. Ich für meinen Teil nutze es jeden Tag und es wird immer größer. Frage mich wie weit man das treiben kann. Denn es ist echt ne tolle Lösung. Browser ist sowieso so gut wie immer auf, man kann gleich einsteigen und posten. Einfach toll. Habs jetzt sogar schon für andere Sachen angelegt, z.B. ne Rezeptsammlung, lol. OneNote wird rausfallen, weil ichs leider nicht in der Firma habe und auch nicht auf dem USB-Stick läuft. Die Notizfunktion von Outlook gefällt mir dafür nicht so... Grüßle toasti Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Ich habe soeben mal das Programm "Scribble Papers" ausprobiert. Ist auch nicht übel, aber ich vermisse nach ein paar Einträgen schon das minimalistische des TiddlyWiki und die einfachen Tags mit denen ich wörter hervorheben, Überschriften usw formatieren kann - ohne einen Mausklick anzuwenden. Dafür kann Scribble Papers ganz einfach Bilder aufnehmen ohne es groß verlinken zu müssen... Ich denke irgendwann wirds beim TiddlyWiki einfach das Problem, dass es zu groß wird - da bei jedem Aufruf ja ALLES geladen wird. Schade eigentlich... Kennt jemand ähnliche Dinge wie das TiddlyWiki? Würde mir etwas wünschen was von der Anwendung stark in die Richtung geht und eben noch auf einen USB-Stick passt. Bin nach wie vor gespannt CEeS, was du berichtest ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Wir nutzen PmWiki | PmWiki / PmWiki Kann entw. mit MySQL oder mit Textdateien arbeiten. Läuft wohl auch vom USB-Stick aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Das sieht eigentlich auch ganz gut aus! Wie werden hier Bilder eingebunden? Werd ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen. Was ich grad gefunden habe: Ein Plugin zum Auslagern von Artikeln. D.h. das Problem mit der wachsenden Datei wäre gelöst für's Erste ;) -> Jack's TiddlyWiki - Plugins, Macros and Hacks Werde mir aber trotzdem auch noch das Scribble Papers anschauen. Das einfache Einbinden von Bildern ist hier einfach einfacher ;) Vor allem verträgt Scribble Papers ne riesen Daten Menge. Laut Autor kann man das Teil nicht überstrapazieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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