Ald-Edv 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo zusammen, ich habe eine Freigabe auf einem Win 2003 Server eingerichtet und die Freigabe ist für den Benutzer Jeder freigegeben. Dann habe ich das ganze über die Sicherheitseinstellungen eingeschränkt, hier hat nur eine Gruppe Schreibrechte, eine zweite Gruppe hat Lese und Ausführen Rechte. Ein User in Gruppe 2 kann jedoch auch beliebig Daten löschen, anlegen obwohl er die nicht darf, meine Einstellungen habe ich alle wie immergemacht nur ziehen die bei diesem einen User komischerweise nicht. Wenn ich mir die effektiven Berechtigungen anzeigen lasse steht auch alles richtig drin jedoch kann er löschen ......... Was kann denn das sein?!?!?!? :shock::shock::shock::confused::confused::confused::cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
frr 11 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo, der Grund dafür könnte die Posix Falle sein. Prüfe mal ob das auf Dich zutrifft: faq-o-matic.net Warum kann ein Benutzer Dateien ändern, für die er keine Rechte hat? Viele Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo, also das kann ich ausschließen, jemand ne Idee wo ich hier Logfiles oder so etwas in der Art einschalten kann, wie schon gesagt, steht beim User unter effektive Rechte nur lesen bzw. ausführen... Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo, also das kann ich ausschließen, jemand ne Idee wo ich hier Logfiles oder so etwas in der Art einschalten kann, wie schon gesagt, steht beim User unter effektive Rechte nur lesen bzw. ausführen... Danke. Auch bei den Effektiven Rechten beim Ordner drüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 also auf den Ordner darüber (ist die oberste Ebene) hat eben dieser User auch nur die Rechte: Ordner durchsuchen, Datei ausführen, Ordner auflisten, Daten lesen Attribute lesen erweiterte Attribute lesen Berechtigungen lesen was denn nun, ich sehe nichts von Schreibzugriff!?!?!?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Moin, um das beurteilen zu können, benötigen wir die komplette Berechtigungsangabe des übergeordneten Ordners sowie der Datei selbst. Komplett heißt vor allem, welche Gruppen wie berechtigt sind. Im CMD-Fenster: cd MeinOrdner cacls . cacls MeineDatei.txt Und natürlich müssen wir wissen, in welchen dieser Gruppen der User Mitglied ist (auch verschachtelt). Dazu hilft es, sich lokal an der Maschine als dieser User anzumelden und im CMD auszuführen: whoami /groups Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 also wenn Jeder schreiben darf, dann muss doch auch Jeder in der Gruppe x schreiben dürfen. erst wenn Jeder nur lesen darf kann nur Gruppe x schreiben oder? klingt doch logisch schlüssig? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.