ag1 15 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo, hab hier ein Notebook mit XP SP3 bei dem ich jetzt schon mehrfach das Problem hatte, daß die Startdateien fehlten. Letzte Woche kam beim Einschalten die Meldung "hal.dll fehlt oder ist beschädigt". Hab dann mit "bootcfg /rebuild" die boot.ini neu erstellt und System startete wieder, auch mehrere Neustarts ohne Probleme. Daraufhin hat der Kunde das gerät wieder abgeholt. Heute war er schon wieder da, wieder mit dem Problem, daß Windows nicht startete. Diesmal aber mit der Meldung "ntldr fehlt". Bei der Überprüfung ist mir dann aufgefallen, daß neben der boot.ini auch die ntldr und die ntdetect.com fehlten. Hab die Dateien wiederhergestellt. Nun, nachdem Windows wieder hochgefahren war, sehe ich folgenden seltsamen Ordner "!!Wichtig!! Nicht löschen" auf C:, in dem die Startdateien liegen. Ich vermute mal, daß irgendein Windows-Update schuld daran haben könnte. Liege ich da richtig oder habt ihr noch eine Idee für die verschobenen Startdateien? Danke und Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Servus, sind die Dateien evtl. sichtbar und der Kunde meinte, dass er diese nicht benötigt und hat sie eben gelöscht..?! Abhilfe: Im Windows-Explorer über Extras / Ordneroptionen / Ansicht "Geschützte Systemdateien ausblenden" aktivieren... Wegen der HAL.DLL könnte evtl. auch eine Änderunge am BIOS zu dieser Meldung geführt haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Ein Windows Update legt keinen solchen Ordner an und verschiebt auch keine Startdateien. Frag doch mal den Kunden was er denn so alles täglich verschiebt. Alternativ nimm seinem Profil die Adminrechte. Chkdsk kann auch nicht schaden. Welche Sicherheitssoftware ist installiert und läuft ständig im Hintergrund? Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo,Nun, nachdem Windows wieder hochgefahren war, sehe ich folgenden seltsamen Ordner "!!Wichtig!! Nicht löschen" auf C:, in dem die Startdateien liegen. lach, bist du sicher, dass da nicht noch wer auf dem System rumfuhrwerkt? Wenn nicht gar, der User selber? Sieht ja ganz so aus, als hättest du ihm das letzte mal gesagt,was falsch war und er wollte die Wiederholung vermeiden. :D lg Cat edit und selbst wenn WU solche Ordner erstellen würde, würde das auch die Pfadangaben ändern, alles andere wär ja unsinn, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo, bei einem Gespräch mit dem Kunden hab ich es ihm dann irgendwann entlockt. Er hatte doch tatsächlich "unbekannte Dateien" in den besagten Ordner verschoben. Hab die fehlenden Dateien dann wiederhergestellt. Die Rechnung sollte ihm dann eine Lehre sein... Gruß ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo,Die Rechnung sollte ihm dann eine Lehre sein... ag1 :D Das ist wohl das Einzige das uns Admins vor solchen Bastlern schützt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Deswegen gibt es ja auch die Option, Systemdateien auszublenden. Was der DAU nicht sieht, kann er auch nicht (so einfach) kaputt machen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Deswegen gibt es ja auch die Option, Systemdateien auszublenden.Was der DAU nicht sieht, kann er auch nicht (so einfach) kaputt machen... ;) Noch besser wäre es natürlich die Adminrechte zu entziehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Full Ack! Kenne die Situation im Support und Einzelhandel jedoch auch. Die meisten Kunden legen wenig Wert auf sichere Grundkonfiguration. Private Endbenutzer wollen direkt loslegen und "Ihre" Software installieren können. Zumal es meistens so ist, dass die Geräte originalverpackt und ungeöffnet über den Ladentisch gehen und die Kunden das Grundsetup selber durchführen. Und hier ist es nun mal so, dass die in der Erstinbetriebnahme angelegten User automatisch lokale Administratoren sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Off-Topic: Da fällt mir wieder diese Geschicht ein:Ein Kunde hatt mal ein Netware-Netz. Nutzer hatte ein Home-Laufwerk am Server. Dummerweise konnte er sich über einen andern LW-Buchstaben auf auf sein Home-LW bewegen. Nun waren die Dateien natürlich doppelt da. Also wurde Aufgeräumt :D ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.