Jump to content

Exchange 2003 mit Windows 2000 Server als PDC

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zusammengefasst habe ich folgendes Problem:

im active directory haben wir einen pdc (als windows 2000 server) und einen separaten exchange server 2003 (auf windows 2003 server). es werden die exchange-aufgaben der domainuser nicht vom exchange auf den pcd repliziert.

im Detail siehts wie folgt aus:

1. PDC (auf Windows 2000 Server Standard mit SP4)

2. Exchange Server 2003 Standard mit SP2 (auf Windows 2003 Server Standard mit SP2)

Der PDC ist schon seit Jahren aktiv und läuft problemlos. Der Exchange Server wurde neu installiert. Die Installation verlief fehlerfrei. Der Exchange ist als untergeordneter AD-Controller konfiguriert. Das Replizieren von neuen Benutzern vom Exchange auf den PDC und umgekehrt funktioniert korrekt. In den Ereignisanzeigen der beiden Server sind keine Fehler zu finden.

Lege ich nun einen neuen User im AD am Exchange Server an, so habe ich die vier Exchange Reiter unter Verwaltung/Active Directory-Benutzer und -Computer/Benutername: "E-Mail-Adressen", "Exchange-Features", "Exchange-Erweitert" u. "Exchange-Allgemein". Der User wird auch auf den PDC binnen kurzer zeit automatisch repliziert, jedoch ohne die Exchange Reiter (Exchange-Aufgaben).

Erweitere ich bei einem bestehenden User um die Exchange-Aufgaben (rechte Maustaste auf den Benutzer, "alle Aufgaben"/"Exchange-Aufgaben") erhält dieser die vier Exchange-Reiter, aber diese werden nicht zum PDC repliziert. Lege ich einen neuen User im AD auf dem PDC an, so hat dieser auch nicht die vier Exchange-Reiter.

Ein Forrest-Prep und ein Domain-Prep am Exchange Server ausgeführt (via Autostart der Install-CD) ergibt keine Fehler und läuft bis zum Ende durch.

Weiters zu erwähnen ist, dass auf dem Exchange Server die beiden Adressen (im Reiter "Email-Adressen" sollten SMTP und X400 nach kurzer Zeit erscheinen) nicht erzeugt werden. Trage ich diese manuell ein, so kann ich ein lokal auf dem Exchange Server installiertes Outlook 2003 Konto einrichten und konfigurieren.

Auf einer Workstation scheitert die Outlook 2003 Einrichtung bei der Angabe des Exchange Servers und Benutzernamen und dessen Prüfung - ist klar, da im AD und am PDC für den User keine Exchange-Informationen repliziert wurden.

Was ist das falsch ? Will der Exchange 2003 nicht so einfach mit dem Windows 2000 PDC ? Hat der PDC nicht mitbekommen, dass es einen Exchange Server im AD gibt ?

Dank im voraus

Maddoc

Was ist das falsch ? Will der Exchange 2003 nicht so einfach mit dem Windows 2000 PDC ? Hat der PDC nicht mitbekommen, dass es einen Exchange Server im AD gibt ?

Da ist überhaupt nichts falsch.

1. PDCs gibt es im AD nicht mehr. Das Ding heißt DC und hat evetuell die FSMO PDC Emulator.

2. Die Exchangeeigenschaften sind überall vorhanden, du kannst sie nur von W2k im Moment nicht editieren, weil dir die Exchange Reiter im dsa.msc fehlen. Damit das funktioniert, würde ich einfach mal de Exchange CD im W2k Server einlegen und die Exchange Verwaltungstools installieren. Exchange-Servicepack hinterher nicht vergessen.

3. Was ist ein untergeordneter AD-Controller?

Bye

Norbert

Super, danke Norbert. Das mit den Verwaltungstools hat funktioniert. Die Exchange Aufgaben sind jetzt auch auf dem Windows 2000-DC zu sehen und werden korrekt zwischen den beiden Servern repliziert.

Aber es bleiben noch zwei andere Probleme:

1. Sowohl auf den Workstations als auch direkt am Exchange Server scheitert die Outlook 2003 und die Outlook 2000 Konto-Einrichtung mit der Angabe des Exchange Servers und Benutzernamens und dessen Prüfung.

Eine Anmeldung (Domain-user/pass) über das Webinterface des Exchange Servers (https://servername/exchange) funktioniert jedoch.

2. Auf dem Exchange Server werden die beiden Adressen (SMTP und X400) im AD-Benutzer beim Reiter "Email-Adressen" nicht automatisch erzeugt. Woran kann das liegen ?

Hat noch jemand Tipps ?

Super, danke Norbert. Das mit den Verwaltungstools hat funktioniert. Die Exchange Aufgaben sind jetzt auch auf dem Windows 2000-DC zu sehen und werden korrekt zwischen den beiden Servern repliziert.

Da wird nix repliziert. Jedenfalls keine Exchange-Aufgaben.

2. Auf dem Exchange Server werden die beiden Adressen (SMTP und X400) im AD-Benutzer beim Reiter "Email-Adressen" nicht automatisch erzeugt. Woran kann das liegen ?

Am RUS. Und da hast du wahrscheinlich auch dein Problem 1 ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...