TPok 11 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo, ich habe eine Frage zur Lizensierung von Exchange in Zusammenhang mit dem Einsatz von GFI Faxmaker. Benötigen User, die Faxe über Faxmaker senden/empfangen eine Exchange Enterprise CAL oder genügt eine Standard CAL? Ich bin etwas verwirrt, da als "Feature" der Enterprise CAL auch Unified Messaging genannt wird und Faxe ja auch sowas in der Art sind. Danke für Eure Hilfe Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Benutzt der Faxmaker die Unigied messaging Dienste des Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TPok 11 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich plane derzeit eine Anschaffung. Kenne also bis jetzt nur die schriftlichen Infos der Hersteller. Soweit ich es erkennen kann, werden Faxe als Mailanhang versendet und der Exchange per SMTP angesprochen. Damit beantwortet sich die Frage ja eigentlich selbst. Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen, der den Faxmaker bereits einsetzt. Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Soweit ich es erkennen kann, werden Faxe als Mailanhang versendet Und was macht das Empfängerfaxgerät dann mit der Mail... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo, nein Faxmaker hat nichts mit den Exchange eigenen Unified Messaging kunktionen zu tun, insofern brauchst Du keine Unified Messaging Rolle und keine Enterprise CAL. Für Exchange sind das banale E-Mails die an den Faxserver (Faxmaker) per SMTP versendet werden. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Und was macht das Empfängerfaxgerät dann mit der Mail... :confused: Der Empfänger ist der Faxserver der aus der Mail ein Fax bastelt und das per ISDN versendet. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Der Empfänger ist der Faxserver der aus der Mail ein Fax bastelt und das per ISDN versendet. Vielen Dank für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TPok 11 Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Ich bedanke mich auch. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.