conny666 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo alle miteinander :) Ich bräucht mal info zwecks einer VPN Verbindung. Ich möchte einfach zwei clients (Win XP Home + Vista) über das Internet über eine VPN Verbindung verbinden. Könnt ihr mir da ein Tool empfehlen? hab das schon mit openvpn versucht, komme aber nicht wirklich damit klar, dieses einzurichten und zu konfigurieren. Gibt es vielleicht noch andere Tools, die ich dafür hernehmen kann? Vielen Dank schonmal für eure hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo Conny, sitzen beide Rechner hinter einem Router oder sind diese direkt ans Internet angebunden? Wenn Du auf einer Seite z.B. einen AVM-Router stehen hast, diese besitzen in der neuesten Firmwareversion eine VPN-Funktionalität die sehr gut erklärt und zu konfigurieren ist. Ansonsten ist das was Du vorhast nicht so einfach zu realisieren, da normalerweise die Router ja Zugriffe von aussen blockieren und Du sicherlich auch keine feste externe und interne IPs hast. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich kann dir Hamachi wärmstens empfehlen. Ist schnell installiert, konfiguiert und fertig einsatzbereit. Kostenlos bis zu einer bestimmten Zahl an Clients ( 12 oder so ). Ich nutze das auch, wenn man mit weit entfernten Freunden doch mal ein ründchen zocken will. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
conny666 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Danke für die Antworten:) @TruckerTom: Leider ist es keine AVM FritzBox, das ist ein Speedport 502V (eins der neuen modelle von der telekom) Der XP Client liegt hinter dem Router, und es wurde ein DYNDNS Account angelegt. @Rudman: Dieses Hamachi hab ich mir schon angesehen, aber das ist nicht genau das, was ich suche. Das sah mir eher wie ein Chatclient aus... Und ich möchte ja nur auf einen bestimmten Ordner zugriff geben, in dem eine Access Datenbank liegt. Ich weiß da langsam keinen Rat mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 und der Vista-Client? Wie ist dieser ans Internet angebunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Das mit dem chat ist nur ein Feature, es geht hauptsächlich um den VPN Tunnel. Du erstellst ein Netzwerk bekommst eine IP. Lädst andere Mitglieder ein, die bekommen auch eine IP aus deinem Netzwerk. Dann gehts los.. Dateifreigaben usw. usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
conny666 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 @TruckerTom: Der Vista Client ist über DSL angebunden. Wieviel? Das kann ich dir leider nicht sagen. @Rudmann: Ich hab bei diesem Hamachi allerdings keine Einstellmöglichkeit für das Netzwerk gefunden. Gibt es denn da unterschiedliche Versionen? Sorry, für diese ****en Fragen... weiß ich selbst :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Du musst einfach eins erstellen?!? Habe gerade keins zur Hand. Aber auf deren Seite wirds bestimmt ein How to geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Teamviewer bietet die Möglichkeit auch. Für kommerzielle Zwecke kostet das allerdings. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 5. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 *auf LukasBs Post deut* ich benutz es zwar nicht gewerblich, aber für mal eben schnell out of the box is das echt ne gute Sache! Ich bevorzuge dieses Programm aufgrund seiner schlichtheit und usability! LG Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Kann Teamviewer tatsächlich so etwas wie ein VPN aufbauen? Inklusive Dateifreigabe etc.? Das wäre ja richtig Klasse! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
conny666 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 soo jetzt hab ich eine Lösung gefunden. Habe mich jetzt für Teamviewer entschieden Funktioniert einwandfrei, und für den privaten Gebrauch ist die komplette Software von Teamviewer kostenlos. Und ja, es funktioniert auch incl. Dateifreigabe. Echt klasse, kann ich nur weiter empfehlen :) Danke nachträglich nochmal für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.