Jump to content

Windows Mobile Device per SSL ActivSync

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche gerade mein Handy HTC Touch Diamond Mobile 6.1 mit unserem Windows 2003 Small Business Server und Exchange zu syncronisieren.

Klappt auch alles ganz toll ohne SSL-Zertifikat.

Aber sobald das SSL-Zertifikat, es handelt sich um ein selbst erstelltes Zertifikat, aktviert wird funktioniert der ActivSync mit dem Handy nicht mehr.

Ich habe einmal gelesen das das mit einem selbsterstellten Zertifikat nicht geht.

Stimmt das? Wo bekomme ich denn schnell und günstig ein richtiges Zeritifikat.

Was noch wichtiger ist. Wie richte ich das dann sauber auf dem Server und dem Handy ein. Ich habe mir schon viele Seiten im Internet durchgelesen, aber keine genaue Anleitung für einen Abgleich mit SSL-Verbindung bekommen.

Danke für euere Hilfe.

Gibt es eigentlich nich eine Alternative zu einer SSL-Verbindung zum ActivSync?

mfg. Peter

Aber sobald das SSL-Zertifikat, es handelt sich um ein selbst erstelltes Zertifikat, aktviert wird funktioniert der ActivSync mit dem Handy nicht mehr.

Fehlermeldung?

Ich habe einmal gelesen das das mit einem selbsterstellten Zertifikat nicht geht.

Stimmt das?

Nein das stimmt nicht. Es ist nur umständlicher, da du das Rootzertifikat auf das Handy importieren mußt.

Wo bekomme ich denn schnell und günstig ein richtiges Zeritifikat.

Fragen werden normalerweise mit ? abgeschlossen. ;)

PSW GROUP - SSL-Zertifikate ab 15 € pro Jahr mit bis zu 90 Tagen zusätzlicher Laufzeit | Qualifizierte Signatur | Linux & BSD | PDFlib | doc2pdf | Applikationen | Hosting & Housing die Limitbreaker Zertifikate sind "gut und günstig".

Was noch wichtiger ist. Wie richte ich das dann sauber auf dem Server und dem Handy ein.

Zertifikat auf dem SBS implementieren, den Wizard neu durchlaufen lassen fertig. Auf dem Handy ist keine Konfiguration notwendig.

Gibt es eigentlich nich eine Alternative zu einer SSL-Verbindung zum ActivSync?

Klar. Blackberry bspw.

Bye

Norbert

Hi,

also das hat sehr gut geklappt und war gar nicht schwierig.

Als erstes habe ich für den Server eine feste IP-Adresse beantragt.

Dann habe ich die IP-Adresse über einen A-Record einer Sub-Domain zugeteilt. (Z.B. intern.kundendomain.de A-Record = 92.79.33.2xx)

Dann habe ich mit der Sub-Domain das SSL-Zertifikat beantragt und auf dem Server eingerichtet.

Hier noch einmal für alle die auf Ihrem Server ein SSL-Zertifikat einrichten wollen die korrekt Vorgehensweise auf einen Windows 2003 SBS.

1) Serververwaltung / Erweiterte Verwaltung / Internetinformationsdienste / Server / Websites / Standardwebsite / Eigenschaften / Verzeichnissicherheit

Dort auf Serverzertifikat klicken und ein neues Zertifikat erstellen.

bild-2bb_th.png

Hier noch ein klasse Link: http://www.msxfaq.de/howto/iisssl.htm

Am Ende erhaltet Ihr dann den CSR-Code den Ihr bei der Zertifizierungsstelle (z.B. PSW GROUP - SSL-Zertifikate ab 15 € pro Jahr mit bis zu 90 Tagen zusätzlicher Laufzeit | Qualifizierte Signatur | Linux & BSD | PDFlib | doc2pdf | Applikationen | Hosting & Housing - Die waren sehr nett und günstig mit klasse Support.) einreicht. Daraus wird dann euer Zertifikat erstellt und per email an euch gesendet. Dieses speichert Ihr in einer Text-Datei. Zum Beispiel ssl.cer. Dann geht Ihr wieder in

Serververwaltung / Erweiterte Verwaltung / Internetinformationsdienste / Server / Websites / Standardwebsite / Eigenschaften / Verzeichnissicherheit

bild-2bb_th.png

Und startet noch einmal Serverzertifikat. Dort wird jetzt nach dieser Datei mit dem Zertifikat gefragt. Einfach auswählen und schon ist das Zertifikat installiert.

Wenn Ihr jetzt in euerer Firewall oder Router den Server per Portforwarding (Port 443) erreichbar macht, könnt Ihr zum Beispiel das Outlook Web Access per SSL aufrufen. Oder auch das Handy per ActivSync mit SSL abgleich. Was ich für einen Kudnen eingerichtet habe und sehr gut funktioniert.

Wie Ihr seht ist es wirklich einfach wenn man weis wie es geht.

Noch mal vielen Dank an Alle und an Norbert.

Dafür das Ihr euer Wissen immer so mit mir teilt.

Echt klasse.

mfg. Der Peter

• 1 Jahr später...

Kleine Erweiterung.

Es muß natürlich das Service Pack 2 auf dem Exchange installiert sein.

Mußte aber bestimmt jeder :)

Gruss Peter

PS: Bin gerade bei einem Kunden per Fernwartung und sehe das nur das SP1 installiert ist und da fiehl es mir wieder ein. Dann werde ich das jetzt mal nach einer Datensicherung installieren.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...