phoenixz 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Hallo zusammen, folgende Konstellation unter SBS2003: Wir betreiben an unserem Exchange eine Domäme (@firma1.de), die Ihre Mails per SMTP erhält. Alles funktioniert wunderbar. Für eine einzige Emailadresse (abc@firma2.de) muss ich leider die Mails per POP-Connector abrufen. Folglich ist "@firma2.de" (neben "@firma1.de") in den Empfängerrichtlinien angegeben - und zwar ist das Häkchen "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte Email-Übermittlung verantwortlich" NICHT gesetzt. Wenn jetzt irgend eine Person xyz (die nicht in der Exchange-Organisation existiert) mit der Domäne @firma2.de von außerhalb versucht, an irgendjemanden im Exchange eine Email zu senden, kommt diese nicht an - und zwar ganz gleich, ob xyz diese an irgendjemanden aus der Mail-Domäne @firma1.de oder Domäne @firma2.de sendet. Kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben, wie die Mails doch ankommen können? Danke vorab und herzliche Grüße Pino Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Wenn jetzt irgend eine Person xyz (die nicht in der Exchange-Organisation existiert) mit der Domäne @firma2.de von außerhalb versucht, an irgendjemanden im Exchange eine Email zu senden, kommt diese nicht an - und zwar ganz gleich, ob xyz diese an irgendjemanden aus der Mail-Domäne @firma1.de oder Domäne @firma2.de sendet. Über welchen SMTP-Server wird denn die Mail gesendet? Gibt es Fehlermeldungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixz 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Hi, die Mail sende ich testweise selber über Webmail des Providers, wo wir unsere Maildomäne registriert haben. Insofern kann's ja keine Fehlermeldungen geben... Ich verzweifle so langsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es nur ein Postfach @firma2.de und zwar xyz(@firma2.de). Landet die Mail denn im Posteingang von xyz (zu prüfen über das Webinterface) auf dem Providerserver? Wenn ja, verschwindet die Mail nach dem Lauf des Pop-Saugers aus dem Postfach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixz 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Ja, es existiert nur eine Emailadresse, die per POP-Connector abgeholt wird. Zur Klarstellung: 1.) meier@mail.de wird per POP abgeholt. 2.) stefan@schwupp.de, michael@schwupp.de und norbert@schwupp.de werden per SMTP zugestellt. Problem: -Sendet nun schmitz@mail.de eine Mail an meier@mail.de, wird diese vom POP-Connector geholt und richtig zugestellt. -Sendet aber schmitz@mail.de eine Mail an stefan@schwupp.de, michael@schwupp.de oder norbert@schwupp.de, kommt diese nicht an. -Alle anderen Mails kommen ordnungsgemäß bei stefan@schwupp.de, michael@schwupp.de und norbert@schwupp.de an. Ich hoffe, ich habe das Problem nun klarer dargestellt... LG Pino Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Kann meier@mail.de über Webmail von außerhalb an norbert@schwupp.de senden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixz 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 meier@mail.de kann über Webmail von außerhalb nicht an norbert@schwupp.de senden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Habt Ihr bei selbem Dienstleister evtl. noch Postfächer für die schwupp-Domain liegen, vielleicht noch aus grauer Vorzeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixz 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Wir sind mit der "mail.de"-Domain vor just 2 Jahren zu einem neuen Provider gewechselt. Bei diesem liegt auch die "schwupp.de"-Domain, die wir seit 6 Monaten betreiben... Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Bei diesem liegt auch die "schwupp.de"-Domain, die wir seit 6 Monaten betreiben... Warum? Weil er sich immer noch dafür verantwortlich zu fühlen scheint und die Mails für die Schwupp-User 'verschluckt'. Edit: Liegt oder lag? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixz 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hmm, nicht, dass wir uns jetzt missverstehen. Unsere Domains liegen alle beim neuen(!) Provider Goneo. Außerdem kommen doch sonstige Mails auf der schwupp.de-Domain an... Ich verstehe gar nichts mehr! Ich vermute, es liegt an der Empfängerrichtlinie. Wie sollte diese für diese zwei Domain denn sinnvollerweise ausschuen? Vielleicht habe ich ja dort einen denkfehler gemacht?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Du schriebts im 1. Post, dass die schwupp-Domain per SMTP beliefert wird, Ihr also die Mail direkt aus dem Netz erhaltet. Mein Verdacht war, wenn die Mails für diese Domain früher beim Provider gehostet wurden, dieser seine Server evtl. nicht umkonfiguriert hat. Sein Server könnte sich also noch für schwupp verantwortlich fühlen bzw. nicht wissen, dass Euer eigener Server die Mail entgegen nehmen sollte. Somit würde er die Mail nicht weiterleiten und bei entspr. Konfiguration auch keinen Fehler an den Absender zurückliefer. Alles wie geschrieben nur Theorie ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hallo. Ich denke da auch in die Richtung von nobex. Um das du testen, aktiviere einmal das SMTP Logging des virtuellen SMTP - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de - sende ein Mail von maier.mail.de an norbert.schwupp.de - überprüfe im SMTP Log, ob hier ein Eintrag von der Domain mail.de zu sehen ist Voraussetzung dafür ist natürlich, dass vor dem Exchange keine Mailproxy, SPAM Filter oder ähnliches ist. Sollte dies der Fall sein, dann überprüfe ob nicht hier die Mail Domain gesperrt wird. Wenn ansonsten kein Eintrag im SMTP Log vorhanden ist, dann ist der Verdacht von nobex bestätigt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixz 10 Geschrieben 22. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Sorry für die späte Antwort, war zwei Wochen im Außendienst... Habe mal das Logging des virtuellen SMTP laufen lassen und anschließend von meier.de an schwupp.de ne Mail geschickt. Es kommt nichts an! Nachfolgend Hier das ausführliche Ergebnis. Was bedeuten die Fehlermeldungen "502+Error:+command+not+implemented 0 34 0"??? #Software: Microsoft Internet Information Services 6.0 #Version: 1.0 #Date: 2009-05-22 15:55:16 #Fields: date time c-ip cs-username cs-method cs-uri-query sc-status sc-bytes cs-bytes 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 220+m1-smtp.goneo.de+ESMTP 0 26 0 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand EHLO rrrrr.de 0 4 0 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 250-m1-smtp.goneo.de 0 20 0 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand AUTH - 0 4 0 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 334+UGFzc3dvcmQ6 0 16 0 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 235+Authentication+successful 0 29 0 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand MAIL FROM:<info@vvvvvv.eu>+SIZE=1354 0 4 0 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 250+Ok 0 6 0 2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand RCPT TO:<genny@cal.it> 0 4 0 2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 250+Ok 0 6 0 2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand DATA - 0 4 0 2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 354+End+data+with+<CR><LF>.<CR><LF> 0 35 0 2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 250+Ok:+queued+as+30E4164FF35 0 29 0 2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand TURN - 0 4 0 2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 502+Error:+command+not+implemented 0 34 0 2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand QUIT - 0 4 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Es kommt nichts an! Spricht für o.g. Vermutung. Was bedeuten die Fehlermeldungen "502+Error:+command+not+implemented 0 34 0"??? Evtl. helfen Dir diese Artikel weiter: ETRN ? Wikipedia http://cr.yp.to/smtp/turn.html Edit: Muss allerdings nachtragen, dass ich aus obigem Log-Auszug nicht schlau werde. Läuft das an Deinem Server auf, wenn Du den Versand Meier -> Schwupp über Webinterface testest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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