cyrano2k5 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Hallo Zusammen, folgendes Problem tritt bei mir sporadisch auf treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn: Es kommt vor , das ich nicht per Remote auf die Server komme. Der Client wirft dann folgende Fehlermeldung aus "This Computer can't connect to the remote computer. Try connecting again .... ". Nach einem Neustart des betroffenen Servers funktioniert der Remotezugriff wieder. Das Problem beschränkt sich weder auf meinen User , noch auf meine Workstation. Bei den Servern handelt es sich um Win2k3 Kisten die Patchmäßig auf dem aktuellem stand sind. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Welcher Client wird denn eingesetzt? mstsc.exe? welche version? da die anmeldung nach einem neustart des servers wieder funktioniert, tippe ich auf einen dienst, der im laufenden betrieb des servers abstürzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Es wird der MS Client in der Version 6 eingesetzt. Sowohl auf meiner Vista Workstation als auch auf den Servern kommt dieser Client zum Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreiling 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 ist das dein eigener server, bzw benutzt du den alleine? wieviele rdp sessions können denn gleichzeitig ausgeführt werden? wenn mehrere benutzer auf dem server sind kann es sein dass die dich aussperren wenn die max sessions überschritten werden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Das Problem tritt wie gesagt bei mehren Server auf und ist unabhängig davon , von welcher Workstation mstsc.exe aufgerufen wird. Ich bin der einzige der auf diesen Servern per Remote arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JuppDietz 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Schaltest du dich auf die Konsole (Session 0) oder startest du eine neue Session? Wenn du dich in einer Session (nicht 0, sprich Konsole) anmeldest und den RDP-Client nicht abmeldest, sondern einfach per "x" zumachst, bleibt die Session als "getrennt" hängen und blockiert eine RDP-Lizenz. Ich würde dreilings Tipp mal nachgehen und mich im Fehlerfall an der Konsole anmelden und mal im Taskmanager im Register Benutzer die Zahl der Sessions prüfen. Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren geschrieben - bin für heute fertig mit der Welt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Zu diesem Zeitpunkt ist keine Session , weder lokal noch remote, aktiv. Es macht auch keinen unterschied ob ich mich mit mstsc.exe /admin verbinde oder ob ich es direkt mit mstsc.exe versuche. Verwirren tut mich hier so leicht nix mehr *g*. Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 hm, gibt's denn vielleicht einträge im event log, die auf ein problem hinweisen könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Die Eventlogs sind OK. Keine Roten oder Gelben Einträge die auf Probleme in diese Richtung hinweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 und du bist sicher, dass nicht doch noch sessions offen sind? wenn du dich vom server trennst, wie machst du das? per "x" oder über "start" -> "abmelden"? hast du mal geguckt, ob der dienst "terminalserver" ausgeführt wird, wenn du dich nicht am server anmelden kannst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 6. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 moin, ich habe das problem auch sporadisch bei den 2003ern. ich bin nur froh dass die probleme bisher nur in virtuellen maschinen aufgetreten sind. nach reboot geht wieder alles. die dienste passen alle, sonst würde das nagios schreien. wenn das problem auftritt, dann direkt nach reboot. im laufenden betrieb hab ich keine probleme bisher. gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Guten Morgen, @Vestax: Ich melde mich per Abmeldenknöpfchen ab :) Und ja , der Terminaldienst ist gestartet. Diesen neuzustarten ist ja leider nicht so einfach möglich. Oder gibt es da einen weg diesen "mit Gewalt" neuzustarten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.