Soapp 10 Geschrieben 11. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Hab gerade eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen. Er meint, der Host ist down weil Tracert nach dem 5. Hop abbricht. Ich bin der Meinung, tracert bricht ab, weil ICMP packete gedroppt werden. Allg. Frage: Bei tracert wird ja ein IP Packet mit incrementierten TTL's verschickt. Der Host muss demzufolge dann doch erreichbar sein, oder ? Sprich: Host down= tracert funktioniert nicht Da ja zuerst eine TCP Verbindung mit dem Zielhost hergestellt werden muss (oder nicht?) trifft dann folgendes zu(?): (funktioniert tracert = Host UP) ? Schon bisschen länger her, dass ich mcih mit solchen Sachen beschäftigt habe ;-) Danke Soapp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 11. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 ...Sprich: Host down= tracert funktioniert nicht Da ja zuerst eine TCP Verbindung mit dem Zielhost hergestellt werden muss (oder nicht?) trifft dann folgendes zu(?): (funktioniert tracert = Host UP) ? ... Stimmt so nicht. Es wird, wie du richtig geschrieben hast, jeweils ein Ping mit inkrementiertem TTL geschickt. Dadurch schickt jeweils der Router, bei dem der TTL abläuft ein Paket zurück. Der letzte Router, der entw. keine Route zum Zielnetz findet oder den Host nicht erreicht, bringt dann den Fehler. D.h. wenn der Host down ist, kann tracert dennoch ein paar Hops bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soapp 10 Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Stimmt so nicht. Es wird, wie du richtig geschrieben hast, jeweils ein Ping mit inkrementiertem TTL geschickt. Dadurch schickt jeweils der Router, bei dem der TTL abläuft ein Paket zurück. Der letzte Router, der entw. keine Route zum Zielnetz findet oder den Host nicht erreicht, bringt dann den Fehler. D.h. wenn der Host down ist, kann tracert dennoch ein paar Hops bringen. aber das IP Paket muss ja mit source und zieladresse adressiert werden. wenn diese Zieladresse nicht existiert, weil der Host down ist... gehts dann wirklich trotzdem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 11. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Ich sag mal so: Nur den letzten Router interessiert es, ob die Zieladresse existiert! Alle anderen schicken die Pakete entspr. ihren Routing-Tabellen an den nächsten Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soapp 10 Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Ich sag mal so: Nur den letzten Router interessiert es, ob die Zieladresse existiert! Alle anderen schicken die Pakete entspr. ihren Routing-Tabellen an den nächsten Router. ok danke, das hört sich sehr plausibel an :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.