Jump to content

Text in MSSQL Spalte vom Typ "image"

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier gerade ein kleines Problem und finde einfach keine vernünftige Lösung. Ich muß eine Anwendung (initial) mit Daten befüllen. Die Befüllung soll direkt über die Datenbank (MS SQL 2005) erfolgen. Ich habe dafür ein script geschrieben welches mir die insert query's für die MS SQL Datenbank erstellt. Ich scheitere aber daran längere Textbausteine in eine MS SQL Spalte vom Typ "image" (ich kann und darf den Datentyp nicht ändern) zu schreiben. Ich kenne das Vorgehen mit blobs unter oracle -aber ich habe keine ahnung, wie ich das mit einer MS SQL Datenbank machen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Text in die DB bekomme?

Viele Grüße

Hi,

danke für den Link. Der erste Punkt hört sich viel versprechend an: "Specify relatively short amounts of data in an INSERT statement in the same way char, nchar, or binary data is.". Leider fehlt genau dazu ein weiterführender Link und die Suche hat mir dazu auch nicht viel raus geworfen.

Hast du sowas schon mal gemacht? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Daten ganz einfach in mein insert - statement einbauen könnte...

Hallo,

schau doch mal unter WRITETEXT in der Onlinehilfe (SQL2000, ich hoffe das ist beim 2005er auch so).

Dort ist ein Beispiel genannt, wie man in die DB 'pubs' Tabelle 'pub_info' Daten mittels Textzeiger (TEXTPTR) einfügt.

(Selbst so nicht probiert, hatte bisher nur DAO für soetwas benutzt):

-- nur Beispielcode, gesamten Hilfetext weggelassen

USE pubs
GO
EXEC sp_dboption 'pubs', 'select into/bulkcopy', 'true'
GO

DECLARE @ptrval binary(16)

SELECT @ptrval = TEXTPTR(pr_info) 
FROM pub_info pr, publishers p
WHERE p.pub_id = pr.pub_id 
  AND p.pub_name = 'New Moon Books'

WRITETEXT pub_info.pr_info @ptrval 'New Moon Books (NMB) has just released another top ten publication. With the latest publication this makes NMB the hottest new publisher of the year!'

GO

EXEC sp_dboption 'pubs', 'select into/bulkcopy', 'false'
GO

Allerdings wird in dem link von NilsK darauf verwiesen, dass dieser Befehl in zukünftigen Versionen wohl nicht mehr unterstützt wird.

Gruß Kai

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...