crazymetzel 11 Geschrieben 12. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Hi Folgendes Szenario: Ich habe hier 4 Server laufen, alle davon als Domänencontroller und GC, alle natürlich in der selben Domäne. jeweils 2 Server davon sind identisch eingerichtet. Paar1: DNS, Routing, Wins Paar2: DFS, Druckserver Jetz möchte ich einen Exchange aufsetzen, und dazu einen Server des ersten Paares benutzen. Nun soll man ja keinen Exchange auf einem DC installieren, und da komm ich zu meiner Frage: Wenn ich den per DC Promu herunterstufe, reicht mir das? Beißt sich der Exchange mit den anderen Diensten(Wins DNS Routing), welche ich gerne auf dem Server belassen möchte, da ich diese gerne redundant halten möchte??? Oder sollte ich den Server aus der Domäne nehmen, frisch aufsetzen und nichts laufenlassen als den Exchange??? Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Exchange auf einem HyperV zu betreiben, aber das wird doch auch nicht wirklich empfohlen oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 12. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Guten Morgen, also ich würde Paar 1 so lassen wie sie sind und einen von Paar 2 könntest du runterstufen, was spricht dagegen? Warum 4 DCs wieviele User sind es?? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Danke für die Antwort Ich möchte aber die Fileserver nicht unbedingt mit einem Exchange bestücken. Das 2. Paar sind reine Fileserver :-) Nur das erste paar hat hald ausser DNS, Gateway und Routing nicht wirklich was zutun, wobei der den ich herunterstufen will überall sowieso "nur" als 2. Ziel eingestellt ist und somit nur im Notfall zum Einsatz kommt. User Sind nicht so viele, ich hab mir nur gedacht, wieso nicht :-) Wenn sie schon als Server laufen könnense au dc spielen oder spricht was dagegen woran ich nicht gedacht habe??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Keiner irgendwie nen Tip für mich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Normalerweise reicht es wenn Du den GC von dem DC entfernst und dann mittels dcpromo das AD entfernst. Sofern auf dem Server noch FSMO-Rollen liegen wäre es eine gute Idee diese vorbei auf einen anderen Server zu verschieben damit Du auch weisst wo diese sich dann befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.