Jump to content

Laufwerk C: ausblenden und darauf speichern verbieten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Meine Frage ist gabs zwar in etwa schon, aber es wurde empfohlen einen neuen Beitrag zu eröffnen, da der andere schon 195 Tage alt ist.

 

Ich will grundsätzlich einfach das lokale Laufwerk C: ausblenden.

Das mit dem Ausblenden der lokalen Laufwerke usw. habe ich gelesen, kurz in den GPO´s gesucht und soweit ist dies mal klar.

 

Jetzt aber noch eine andere Frage. Grundsätzlich möchte ich das Laufwerk C: ausblenden, weil die User ständig ihre Laufwerke voll schaufeln und dann natürlich über Performance Probleme klagen.

Jeder User hat also eine 30GB C: Partition mit den benötigten Programmen und eine D: Partition mit z.B. 170 GB. Was die User auf D: speichern ist mir eigentlich wurscht, solange sie nix mehr auf C: speichern können.

 

Weiter möchte ich das Speichern von Daten auf C: auch deshalb verbieten, damit ich - wenn nötig - eine PC einfach mal so schnell neu aufsetzten kann. Bis jetzt gibts ja immer das Problem, dass die User irgendwo auf C: noch so viel gespeichert haben, dass eine einfache Neuinstallation oder das löschen des Profil nicht möglich ist. Zmindest nicht gleich. Das kostet unnötig Zeit.

 

ALSO... die User sollen nix auf C: speichern, aber dennoch genug Berechtigungen haben um Programme usw. ausführen zu können. Is ja logisch :).

 

Ist das möglich, wenn ja wie? Bzw. wie habt ihr das gelöst?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Jetzt aber noch eine andere Frage. Grundsätzlich möchte ich das Laufwerk C: ausblenden, weil die User ständig ihre Laufwerke voll schaufeln und dann natürlich über Performance Probleme klagen.

 

Was nützt dann ein ausblenden? Bei korrekt eingestellten NTFS-Berechtigungen brauchts keine Kopfstände. Weshalb dürfen die Benutzer auf C:\ speichern? Wenn Du die "Eigene Dateien" verlagerst, z.B. auf D:\ oder auf das Home-LW vom User, dann braucht ein User auch nichts mehr auf C:\ zu speichern.

 

Jeder User hat also eine 30GB C: Partition mit den benötigten Programmen und eine D: Partition mit z.B. 170 GB. Was die User auf D: speichern ist mir eigentlich wurscht, solange sie nix mehr auf C: speichern können.

 

Haben die Benutzer Adminrechte? Wenn nein, wo genau speichern sie dann auf C?

 

Weiter möchte ich das Speichern von Daten auf C: auch deshalb verbieten, damit ich - wenn nötig - eine PC einfach mal so schnell neu aufsetzten kann. Bis jetzt gibts ja immer das Problem, dass die User irgendwo auf C: noch so viel gespeichert haben, dass eine einfache Neuinstallation oder das löschen des Profil nicht möglich ist. Zmindest nicht gleich. Das kostet unnötig Zeit.

 

Denk mal über ein Servergespeichertes Profil und Ordnerumleitung nach.

 

ALSO... die User sollen nix auf C: speichern, aber dennoch genug Berechtigungen haben um Programme usw. ausführen zu können. Is ja logisch :).

 

Ist das möglich, wenn ja wie? Bzw. wie habt ihr das gelöst?

 

Ja es ist möglich, und ja, das haben sicherlich auch schon viele umgesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für Eure Antworten!

 

@Sunny

Leider ist das seit Jahren so der Standard und es betrifft einige 100 User, also so leicht kann ich das jetzt nicht mehr umstellen. Ich bin noch nicht so lange in der Firma dabei, will aber hier mal ansetzten um etwas Ordnung in den Haufen zu bringen :).

Sie haben keine Adminrechte, aber dürfen überall auf C: schreiben und das stört mich.

 

Ich hab die GPO´s jetzt getestet und bin schonmal ganz zufrieden. Ich werden jetzt mal eine kleinere Abteilung entsprechend umstellen und schaun ob gröbere Probleme aufkommen, wenn nein... dann kommts überall :).

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Leider ist das seit Jahren so der Standard und es betrifft einige 100 User, also so leicht kann ich das jetzt nicht mehr umstellen. Ich bin noch nicht so lange in der Firma dabei, will aber hier mal ansetzten um etwas Ordnung in den Haufen zu bringen :).

 

Dann solltest Du dir unbedingt Rückendeckung besorgen.

 

Sie haben keine Adminrechte, aber dürfen überall auf C: schreiben und das stört mich.

 

Wenigstens ist das mit den Adminrechten geregelt. ;)

 

Ich hab die GPO´s jetzt getestet und bin schonmal ganz zufrieden. Ich werden jetzt mal eine kleinere Abteilung entsprechend umstellen und schaun ob gröbere Probleme aufkommen, wenn nein... dann kommts überall :).

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...