Jump to content

XP Pro als Router in VLAN um VPN zu tunneln

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gut'n Tag,

meine Situation: in der Schule nutzen wir einen Zwangsproxy ueber einen ISA Firewall Server, den Zugriff hier rauf bekommt man ueber eine VPN, in das Netzwerk um sich mit der VPN zu verbinden kommt man ueber WLAN. Mit Windows XP und dem ISA Firewall Client laesst sich alles ganz gemuetlich nutzen. Mein Problem ist nun aber, dass ich MacOS nutze. Um nun etwas ueber das Internet zu spielen nutze ich ein virtuelles Win XP Pro.

Nun moechte ich aber auf die Performance einbussen verzichten, und alles via MacOS machen. Meine Idee ist nun, dass ich das virtuelle Win als Router nutze. Die beiden RAS Dienste habe ich bereits aktiviert und gestartet, auch die Firewall habe ich deaktiviert und die VPN habe ich bereits via ICS fuer das Netzwerk freigegeben. Die Verbindung zwischen Host und Win Guestfuntkioniert einwandfrei, auch der Zugriff von Guest auf Schul WLAN funktioniert. Aber irgendwie wird die Funktion des Routers nicht richtig genutzt, ich beziehe von ihm keine IP via DHCP, und in den Eigenschaften des Routers steht, dass kein Geraet fuer die Verbindung von Anrufern verfuegbar ist.

Nun meine Frage: Wie kann ich Win XP als Router konfigurieren, um die VPN-Verbindungen verfuegbar zu machen (wohl ueber ICS), und mich anschliessend mit dem Router zu verbinden (VPN noetig?)?

Danke im Voraus!

Hi,

WinXP bringt keinen DHCP Server mit du müßtest also die IP's zu fuss vergeben (der ICS Server hat glaube ich immer 192.168.0.1). Du solltest jedoch auf jeden Fall sicher stellen, dass keiner aus dem restlichen Teil des Netzes deinen Router mißbrauchen kann.

Zudem würde ich an deiner Stelle mal etwas mit der MAC VPN Software spielen - es gibt bestimmt einen Weg die Verbindung ohne diesen potentiel unsicheren (und vermutlich von den Admins auch verboteten) Router herzustellen.

Hi,

okay, auf DHCP kann ich verzichten, sind ja nur geschaetzt, oehm, 1 Client, derzeit ist die IP auch statisch vergeben. :)

Leider kann man nicht mit der VPN so weit spielen, dass es geht. Einen Proxy muss ich immer ueberall angeben, und auch gibt es manchmal Probleme mit der Authentifizierung, so geht es unter Vista oder Win7 auch nicht. - Und das, obwohl alles aus dem selben Haus kommt! Iwo habe ich mal einen Artikel eines renommiert Magazins gelesen, dass nur der ISA Firewall Client sich richrtig verbinden kann.

Die einzige Moeglichkeit ist also tatsaechlich ueber Win XP zu arbeiten.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...