illuminaten 10 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Hallo, ich habe bei einem Kunden einen HP ML350 G5 mit Windows 2003 Server R2 installiert. Beim öffnen und speichern von Dateien (Netzlaufwerk) dauert es sehr lange. Ich habe bereits den Netzwerkkartentreiber aktualisiert. Der Server ist an einem 1GB Switch angeschlossen. Mit Nslookup werden die Computernamen sauber aufgelöst. Gibt es ein Programm mit dem ich die Netzwerktransferrate überprüfen kann? Gibt es Einstellungen die man in Windows noch vornehmen muss? Kann mir bitte jemand helfen wie ich den Fehler beheben kann. Vielen Dank Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 .: Daniel Melanchthon :. : Windows Server 2003 Scalable Network Pack faq-o-matic.net Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack Prüfe das bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Welchen Virenscanner hast Du laufen? Testweise mal abschalten? Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo, ich habe das Patch installiert und die Registrierungseinstellungen vorgenommen. Kann mir bitte jemand IPERF-Werte und Netios Werte für ein 1 GBit Netzwerk nennen? Vielen Dank Gruss Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Hallo, leider ist das Problem immer noch nicht behoben. Ich hatte mit netio Werte um 30 000 kbyte/s. Heute prüft ich es noch einmal. Jetzt habe ich Werte um die 15000 kbyte. Es handelt sich um eine 1GB Netzwerkverbindung. Kann mir bitte jemand helfen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 24. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Heute prüft ich es noch einmal. Jetzt habe ich Werte um die 15000 kbyte. Hallo, das ist ja erstmal schneller als 100 MBit, zum Thema hast du X86 oder X64, was für Clients verwendest du? Welches SP? Was macht der Server so (AD?), wie sieht die HDD Konfiguration aus, was läuft noch auf dem Server? Es gibt ja das "W2K3-R2 x64 - Vista" Problem (-> autotuninglevel). mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Hallo, danke für die schnelle antwort. Es handelt sich um x86. Der Server ist AD Die Verbindung habe ich mit einem Win 2000 Client SP4 getestet. Der Server hat ein Raid ein für das Betriebssystem und ein Raid 5 für die Daten. Ich habe den aktuellen Netzwerkkartentreiber von HP bereits installiert. Sollte ich vielleicht die Treiber von Broadcom verwenden? Danke schon mal Ich hab jetzt den Server neugestartet. Jetzt hab ich Werte von 39000 TX und 70000 RX Sieht schon besser aus. Die Frage, die sich mir aber nun stellt wie lange. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 24. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Hallo, also den Broadcom Treiber würde ich nicht nehmen. Zwei so verschiedene Werte für RX und TX finde ich etwas "komisch". Raid 5 ist beim schreiben ja etwas langsam und mit wenig Cache auch etwas träge, aber das dürfte sich nicht so stark wie beschrieben auswirken. Eventl. hast du ja Überlastproblem, wir haben ja Sonntag, wer arbeitet denn da? Ich würde mir die Warteschlangelänge des RAIDs und Netzwerkauslastung unter Last mal ansehen. Eventuell hat ein Switch auf dem Weg zw. Client und Server ein Problem. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo, heute ist die Geschwindigkeit wieder auf 15000 eingebrochen. Gestern war noch die hohen Werte. Am Sonntag war im Netzwerk nichts los. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler noch besser einzugrenzen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Läuft der restliche Netzverkehr unter den anderen Maschinen schnell? Und zwar in Geschwindigkeiten über 15.000 kbyte? Hast du vielleicht eine andere Netzwerkkarte zur Hand die du mal testweise einbauen kannst? Vielleicht hilft dir auch der Blogeintrag von Yusuf weiter: Yusufs Directory Blog - Langsame Netzwerkverbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo, was ist das den für ein Switch? Wie stark ist dieser ausgelastet? Hängt der Testrechner direkt an dem Switch oder an einem weiterm kaskadiertem? Was ist sonst noch so im Netzwerk los? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo, ich glaube nun, dass es an den Netzwerkkarten der Clients liegt. Dort sind Intel 1000GT Pro installiert. Die aktuellsten Treiber sind installiert. Welche Werte sollte man mit Netio und dieser Nezwerkkarte erhalten? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.