Sonic 10 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Hi, hab auf einem Win2003R2SP2 Server den KMS Host für die Vistaaktivierung installiert, hab meinen KMS Key eingetragen und auch erfolgreich aktiviert. Soweit so gut, jetz hab ich den ersten Vista Rechner installiert, wie aktivierte ich jetz den Vista PC über den KMS Host? Bin für alle Antworten dankbar. Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Das steht im dazugehörigen KMS Whitepaper. ;) Der KMS Service erhält einen DNS Servicerecord in deiner DNS Zone. Dein Vista liest den und weiß wo der Aktivierungsserver steht. Und ehe jetzt die nächse Frage kommt, du brauchst mindestens 25 Vista PCs, bevor der erste aktiviert wird. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 ... Oder 5 2008'er Server. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Hmm, oder 3 Server und 10 Vista. ;) (Und auch nur, wenn er KMS 1.1 installiert hat ;)) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sonic 10 Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) das heist erst mal mit MAC aktivieren bis die 25 voll ist den 2008er Server hab ich keine. Naja für mich macht das zwar keinen Sinn aber MS wirds schon wissen, ich hab hier 170 PCs die halt solangsam umgestellt werden auf Vista bzw. dann 7, da fragt man sich als Admin echt wo da die Erleichterung der neuen Lizenzierung sein soll. Mal abgesehen davon das MS jetz ne Bessere kontrolle hat, bringt nur mir leider nix ;-) Danke nochmal!! Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Wieso? Über welchen Zeitraum willst du deine 170 PCs denn austauschen? Da ist doch normalerweise genug Zeit. ;) Bye Norbert PS: Schickt der KMS irgendwas an MS, oder wo ist da die bessere Kontrolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Der "Vorteil" von KMS ist: Man kann einen PC beliebig oft aktivieren. Beim MAK zählt jede Aktivierung, also auch ungewollte. Z.B. wenn man mal den SATA-Treiber aktualisiert, oder so. Die MAK's sind irgendwann alle. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 ... und der Client finder den KMS mitels DNS selbst ;) Ach ja, nicht zu vergessen: mit dem aktuellen KMS zählen virtuelle Systeme nicht zu den minimal erforderlichen Clients (25x Vista, 5x Server 2008, oder kombination...) Weitere Informationen: Informationen zu Windows Volume Activation 2.0 | Server Talk How-To: Key Management Service (KMS) mit Windows Server 2008 | Server Talk Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hm, und woran merkt der KMS, dass es ein virtuelelr Host, spzeziell wenn er z.B. und ESX läuft ? Bedeutet das, wenn ich "mein" RZ komplett virtuell aufbaue und ESX verwende, dass ich dann kein KMS verwenden kann ? Auch ist ja VDI immer mehr im Kommen. Auch damit hätte man dann ja ein Problem... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hm, und woran merkt der KMS, dass es ein virtuelelr Host, spzeziell wenn er z.B. und ESX läuft ? Gar nicht. Es ist eine lizenztechnische Regelung soweit ich weiß. Aber eventuell weiß der Doc dazu mehr. ;) Mal warten was er zu sagen hat. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sonic 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Danke nochmals, sehr nützliche Infos ;-) Klar der KMS schickt natürlich nix an MS, mich nervt halt nur die Aktivierung, aber so ists halt, die wolln ja auch ihr Geld verdienen :-) Ansonsten bin ich mit Vista trotz allen schlechten Bewertungen vollends zufrieden. Und 7 kommt ja bald. Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 mich nervt halt nur die Aktivierung, aber so ists halt, die wolln ja auch ihr Geld verdienen :-) Versteh ich immer noch nicht. Wenn dein KMS läuft nervt nie wieder was. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hm, und woran merkt der KMS, dass es ein virtuelelr Host, spzeziell wenn er z.B. und ESX läuft ? Bedeutet das, wenn ich "mein" RZ komplett virtuell aufbaue und ESX verwende, dass ich dann kein KMS verwenden kann ? Auch ist ja VDI immer mehr im Kommen. Auch damit hätte man dann ja ein Problem... -Zahni Der KMS merkt, ob das System physisch oder virtuell (ESX, Xen, Hyper-V) läuft. Damit der KMS Host aktiv wird (und bleibt) sind 5x WS08 oder 25x Vista erforderlich (oder 15 Vista, 2 WS08 etc). Diese min. count an Lizenzen müssen auf physical Hardware betrieben werden. Ab dem 5ten WS08 werden auch virtuelle Maschienen aktiviert!!! Dies ist in der aktuellen Version halt noch so... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hm, ok dann wird wohl irgendein ein BIOS-String ausgewertet. Was solls, bleiben wir halt vorerst bei MAK's . Ich muss diese Beschränkungen des KMS nicht unbedingt verstehen ;) . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.