aldisachen 11 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo alle zusammen, wir haben mehrere DC und möchten einen alten W2K DC herabstufen. Alle anderen DC´s sind W2K3-Server. Auf dem W2K DC sind freigegebene Ordner. Wenn dieser DC nun herabgestuft wird, gehen dann die Freigaben bzw. andere Einstellungen welchge auf dem DC sind verloren ? Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Salut, Wenn dieser DC nun herabgestuft wird, gehen dann die Freigaben bzw. andere Einstellungen welchge auf dem DC sind verloren ? Danke im voraus. wenn du DCPROMO ausführst, wird der DC zum Mitgliedsserver heruntergestuft. Dadurch gehen weder die Freigaben noch andere Einstellungen verloren. Wenn das DNS installiert und die FLZ AD-integriert ist, wird das natürlich nicht mehr funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo und Danke für die Antwort, der DC ist nicht als DNS knfiguriert, aber was meinst Du mit FLZ-AD integriert ? Stehe wohl auf dem Schlauch. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Du kannst DNS Zonen ins Active Directory integrieren. FLZ = Forward Lookup Zone Wenn du AD deinstalliert, dann wird das natürlich mit deinstalliert wenn es intergiert ist. Wenn der DNS klassich läuft, bleibt er aber weiterhin DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo und vielen Dank für die Erklärungen. Nun sollten erst einmal keiner Fragen mehr offen sein und ich hoffe dann in den nächsten Tagen den DC herunterstufen zu können, ohne das (hoffentlich) Probleme auftauchen werden. Nochmals Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Wenn alles klappt und ihr keinen W2k mehr als DC verwenden wollt, kannst du dann gleich die Domänen und die Gesamtstruktur auf Server 2003 umstellen. Zuerst in "AD Benutzer und Computer" rechtsklick auf die Domäne und auf Domänenfunktionsebene heraufstufen. Dann AD Domänen und Vertrauensstellungen aufmachen und auf selbiges einen Rechtsklick und hier die Gesamtstruktur heraufstufen. Bringt vor allem Vorteile mit der Replizierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Zuerst in "AD Benutzer und Computer" rechtsklick auf die Domäne und auf Domänenfunktionsebene heraufstufen. Dann AD Domänen und Vertrauensstellungen aufmachen und auf selbiges einen Rechtsklick und hier die Gesamtstruktur heraufstufen. Das Heraufstufen beider Modis lässt sich auch nur in der MMC "domain.msc" durchführen. ;) Yusufs Directory Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo alle zusammen, nach mehrmaligem verschieden des herabstufens haben wir es endlich geschafft, DCPROMO durchzuführen. Es gab dabei keinerlei Probleme und die Freigaben blieben erhalten, so wir ihr es geschrieben habt. Das einzige Problem, welches ich nun habe, ist, dass ich nicht mehr per Remote auf den Backup Exec komme (ist der Server, welcher DC war). Direkt am Server kann ich mich ohne Probleme anmelden. Habt ihr auch da eine Lösung für mich ? Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 RDP ist auch ncoh eingeschaltet? Welche Benutzergruppen sind hinterlegt die sich via RDP verbinden dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo Morro, der RDP Dienst ist auf dem Server gestartet. Allerdings läuft der Dienst als "LocalSystem". Ein DC (W2k3) ist auch mit BE ausgestattet und da ist es möglich, sich per Remote anzumelden. Aber auch da äuft der Remote Dienst als "LocalSystem". Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 BE? heißt auf deutsch? was bekommste denn für ne fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo und sorry, BE (Backup Exec). Wenn ich versuche, mich mit einen Usernamen per Remote anzumelden, welcher vor der herabstufung ging, kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Versuche ich mich Remote mit dem Domainname\Admin-Konto anzumelden erscheint "Der Angegebene Benutzername ist unzulässig". Stehe ich aber direkt vor dem Server und melde mich als Admin an, klappt das ohne Probleme. Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo, hast Du den Server auch in AD-Benutzer&Computer in eine andere OU verschoben? Wenn ja, überprüfe mal die GPO's, vielleicht ist hier irgendwo was nicht sauber konfiguriert. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo Robi-Wan, das einzige was im AD passiert ist, dass der W2K-Server von der OU "Domain Computers" nach "Computers" gewandert ist. Ist es möglich im BE selbst, einen user anzulegen, mit dem ich Remote drauf zugreifen kann ? Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.