blob 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem mit großen Auswirkungen. Ich habe einen Windows 2008 SBS Server. Dort habe ich neben meiner Systempartition noch eine Datenpartition. Ich erstelle unter D:\ einen Ordner, z.B. D:\Test. Rufe ich jetzt die Eigenschaften des Ordners auf, gehe auf die Registerkarte "Sicherheit", dann auf "Erweitert", so konnte man doch immer die Vererbung der Rechte vom übergeordneten Objekt deaktivieren, also den Haken rausnehmen um dann z.B. andere Gruppen zu berechtigen. Nur das Feld ist ausgegraut! Ich bin als Domain Admin angemeldet.... muss man bei 2008 noch was beachten? Auch unter C:\etc., egal welcher Ordner, ich kann die Vererbung bei keinem Ordner deaktivieren, nur neue Gruppen/Benutzer hinzufügen. *help* Gruß Zitieren
blob 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2009 ok, ich habe jetzt das Prinzip von 2008 verstanden. Man muss nochmal eine Ebene tiefer gehen, um die Einstellung bearbeiten zu können. Also unter "erweitert" gibt es ja nochmal den Button "Bearbeiten...", dort kann man dann den Haken raus nehmen. Generell finde ich die zusätzliche Klickerei störend, dass ich jetzt auch bei der ACL nochmal auf Bearbeiten klicken muss um Berechtigungen anzupassen... Naja Problem gelöst =) Zitieren
RanCyyD 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Geschrieben 15. Mai 2009 Ist bei Vista/W2k8 doch allgemein so: Zwei Mausklicks zum Preis von einem von früher! :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.