nils1 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Moin, der Titel sagt ja fast alles. Was meint ihr, wieviel Bandbreite ich für 2 PS´s benötige, die über ein VPN zum Server gehen. Abgefragt werden dort Daten einer SQL DB. die vorhande Bandbreite wird 1000 down und 128 upstream sein. Langt dat? Danke & Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Das sollte mit der Bandbreite schon klappen. Ich habe mich eine Zeit lang mangels DSL-Anschluss über 56K-Modem via VPN und RDP in unser Netz eingewählt. Das ging auch, hat nur wenig Spaß gemacht. Wenn es nur ein paar einfache SQL-Abfragen sind, sollte das weniger das Problem sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nils1 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 naja, das Problem ist, die Leute müssen da schon vernünftig arbeiten können. Es geht um unsere Warenwirtschaft, die über´s VPN auf die SQL zugreifen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frr 11 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo, vergiss was Du vor hast. Es wäre besser, Du stellst den Leuten einen Terminalserver hin, wo die User sich konnektieren. Das ist wesentlich einfacher zu warten. Viele Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 ERP das auf SQL zugreift über VPN? Da kann ich frr nur zustimmen - damit wirst du nicht glücklich. Ein Kunde hat das mal mit Navision versucht - bis zu 5 Minuten um einen Bildschirm anzuzeigen. Das Problem ist nicht die Bandbreite sondern die RTT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nils1 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Terminal Server ist das Problem. Ich muss meinen Boss erstmal davon überzeugen, überhaupt einen Server einzusetzen. Die SQL DB läuft derzeit auf Vista home Edition. sorry, ist nicht meine IT, ich hab das so übernommen. Also die Terminal-Server Lösung ist im Moment nicht umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hattest du deinen Boss nicht schon überzeugt gehabt ... ? -> http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/vpn-verbindung-151043.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
nils1 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Ja, *lol* das dachte ich auch. Der Server ist auch soweit vorbereitet. Ich darf nur noch nicht umswitchen, weil wir grad viel zu tun haben, und er sich nciht noch ne IT Umstellung ans Bein binden will:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Dann können Dir die Leute vom remoten Standort bei der Umstellung helfen. Sie können sowieso nicht arbeiten. Uns sag deinem Boss, das fehlerhaft gespeciherte Datensätze in einem ERP-System aufgrund von Timeouts nicht witzig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Uns sag deinem Boss, das fehlerhaft gespeciherte Datensätze in einem ERP-System aufgrund von Timeouts nicht witzig sind. Das wäre dann eher ein Fehler des ERP-Herstellers, der die Transaktionsgrenzen nicht richtig definiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nils1 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Jungs, ich danke euch wirklich vielmals für die Antworten! Ich habe gestern nochmal über die Terminal-Server Lösung nachgedacht und halte das auch für sinnvoller. Selbst installiert habe ich einen TS allerdings noch nicht. Hat jemand ein gutes "how to Terminal Server"? Client und Server seitig wenn´s geht:-) Nochmals Danke! Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo Nils1, der Terminalserver ist wohl die beste Lösung. Falls dein Chef das aber partout nicht bezahlen will oder deine ERP Software nicht TS - fähig ist, stell zwei normale XP Rechner in der Firma bereit und lass die Leute diese Rechner benutzen via RDP. Bei zwei Mitarbeitern ist das noch easy zu verwalten und mit zwei XXX Euro (je nach Anforderung der Software) Rechnern auch ziemlich günstig! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hat jemand ein gutes "how to Terminal Server"? Client und Server seitig wenn´s geht:-) Zum konfigurieren der Clients und auch ansonsten immer gut zu gebrauchen: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.