rakli 13 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo, wir haben einen Exchange 2003 im Einsatz. Für mehrere Benutzer ist auf dem Server eine Weiterleitung ihrer Mails an Hotmail, GMail, ...eingerichtet. Sie erhalten z.B. auf ihrem Hotmail Konto immer zwei Mails, die korrekte Mail mit Anhang und eine Mail mit der winmal.dat.:confused: Wo liegt auf dem Server die Ursache? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo, die winmail.dat gibt es immer dann, wenn von Exchange/Outlook gesendete HTML-E-Mails nicht korrekt dargestellt werden können. Hier bringt eine Umstellung auf RTF bzw Nur-Text Abhilfe. Warum die Mails zweimal ankommen: Haben die User evtl. schon von ihrem Mailclient eine Weiterleitung konfiguriert? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Siehe dazu TNEF ? Wikipedia -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo Zahni, Wenn die Benutzer Outlook nutzen ist, das kein Problem, dort habe ich die winmal.dat per Umstellung auf html verhindert. Bei uns handelt es sich aber um eingehende Mails, die an andere Adressen (Hotmail, GMail,...) weitergeleitet werden. Die Weiterleitung passiert nicht in Outlook, sondern ist auf dem Server. Unter "Active Directory Users and Computers" - "Exchange general" - "Delivery Option" - und dort wird ein zuvor angelegter Kontakt mit der Hotmail Adresse angelegt. Wo lege ich auf dem Server fest, dass die weitergeleiteten Mails im Nur-Text Format gesendet werden? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Sorry, über Exchange kann ich nicht viel sagen. Was mich nur wundert: Warum sollte Exchange aus ehemaligen HTML-Mails das TNEF Format machen? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Problem gelöst, den Kontakt gelöscht und neu angelegt und als Format html angeklickt. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.