dersupergrobi 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Hallo zusammen, leider bin ich bei Zertifikat AND guenstig nicht fündig geworden. Ich benötige für einen kleiner Server eines kleinen Unternehmens ein Zertifikat, welches möglichst günstig sein sollte. Exchange EAS sollte damit gehen, also ein "vertrauenswürdiges" Zertifikat mit Geräten wie Windows Mobile, Nokia, iPhone Für mehr benötigen wir das nicht. Wir haben eine feste IP mit entsprechender Domain. Grundsätzlich funktioniert es mit Nokia und WM Geräten auch damit, aber bei jedem Sync fragt er natürlich beim Nokia ob das Zert akzeptiert wird. Das iphone macht trotz vieler Workarounds auch Probleme. Laut anderen Foren scheint das von iphone zu iphone unterschiedlich zu sein. Hat jemand einen Tip für einen günstigen Anbieter? Es werden insgesamt nur 4-6 Geräte sein, die Zugreifen, daher sollen es nicht mehrere 100 EUR/Jahr sein. Was ist von den Billiganbietern zu halten? Werden die Zertifikate von den Geräen anerkannt? Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 16. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Hallo Frank Schau dir mal GoDaddy an. Preislich finde ich den Anbieter sehr interessant... Anmerkung: Für Exchange Server 2007 Installationen empfehle ich gerne DigiCert Digital SSL Certificate Authority mit SAN Certificates. Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
PianoMan 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Hi Frank, warum kein selbstsigniertes Zertifikat? Kostet gar nichts und funktioniert genauso? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dersupergrobi 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Hi Frank,warum kein selbstsigniertes Zertifikat? Kostet gar nichts und funktioniert genauso? hab ich nie gemacht.. und das wird dann auch anerkannt als vertrauenswürdig? Besonders vom iphone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PianoMan 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 du musst das Zertifikat halt installieren, also einmal mit dem Browser des mobilen Geräts drauf -> installieren und gut is. Das geht schon, hab zig Exchange Installationen mit self-signed cert gemacht und die syncen alle ihre Handys mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 16. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Self-signed Certificates sind nur theoretisch kostenlos. Man muss ja einen CA installieren, pflegen und das root CA auf alle Devices manuell installieren. Diese Zeit muss ja auch durch jemand bezahlt werden... Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
dersupergrobi 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 du musst das Zertifikat halt installieren, also einmal mit dem Browser des mobilen Geräts drauf -> installieren und gut is.Das geht schon, hab zig Exchange Installationen mit self-signed cert gemacht und die syncen alle ihre Handys mit. achso ;) ja, das geht mit Wm Geräten nicht unbedingt, weil sie dann im falschen Speicher abgelegt werden (nicht bei den Stammzertifikaten), daher geht es nicht immer - oder nur mit tricks. auf dem iphone hab ich das zertifikat auch per Browser aufgerufen - aber keine Änderung, daher suhce ich den anderen weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PianoMan 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 naja, die gekauften Zertifikate musst du ja auch irgendwie installieren, der Weg ist der gleiche. Ich würde mir die Kohle sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 naja, die gekauften Zertifikate musst du ja auch irgendwie installieren, der Weg ist der gleiche.Ich würde mir die Kohle sparen. Ja, aber nur einmal auf dem Webserver. Bei einem gekauften Zertifikat spart man sich das ausrollen auf den PCs/Mobile Devices. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Ein Single-Name Zertifikat von Godaddy 30 US$ pro Jahr. Ein SAN-Zertifikat 200$ pro Jahr. Wenn die Pflege eines Self-Signed Certs pro Jahr mehr als diese Beträge kostet hat man die falsche Wahl getroffen. Dabei darf man nicht vergessen das Self-Signed Certs Man-in-the-Middle Angriffe nicht verhindern - und somit für die Sicherheit eher abträglich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.