mbito 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Ich habe hier einen Medion Rechner. Läuft ohne Probleme aber die Platte ist alt und voll. Da habe ich mir eine neue gekauft. Alte Platte (Sata) raus und neue Sata rein. Im Bios wird die Platte erkannt und getestet habe ich die auch schon in einen anderen Rechner. Im Biost steht die Platte auf "SATA only - legacy Modus" Also sollte die doch Problemlos erkannt werden? Eine SATA Treiber habe ich auch schon per Diskette versucht. Da sagt aber XP: Die Treiber sind älter als die auf der CD. Jemand einen Tipp? Board: MSI 7091 OEM NB: i915P SB: 82801FB ICH6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hi. Versuche mal einen anderen Modus, zum Beispiel "Auto" oder einen anderen, nativen Modus für SATA. Mit einem Blick ins Handburch des Mainboards sollten sich die optimalen Einstellungen finden lassen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbito 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Ich habe alle Modi durchgeteste - leider ohne Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hi. Hast Du schon auf der Medion-HP nach aktuellen Treibern für dein Board geschaut? Welchen SATA-Typ unterstützt dein Board-Controller? SATA 1 oder 2? Und von welchem Typ ist die neue Festplatte? SATA 2 sollte abwärtskompatibel sein, aber garantiert ist wie immer nix. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbito 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Auf der Medion Seite finde ich keine Treiber für die F6-Methode. Es ist eine neue SATA2 Platte. Der Controller ist SATA1. Das sollte doch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hi. Die SATA-Treiber sind zumeist im Paket der Mainboard-Treiber enthalten. Aber wenn es die originale XP-CD ist, die beim Rechnerkauf dabei war (?), sollte der passende Treiber schon integriert sein. Bis zu welchem Punkt kommst Du bei der XP-Installation? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbito 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Leider sind die Recovery CDs nicht vorhanden. Ich habe eine Vollversion XP SP2. So, ich habe jetzt mal ein Testinstallation mit Vista gemacht. Vista sieht die Platte auch nicht. Auf der Diskette die ich habe scheint der Treiber zu fehlen. Also brauche ich den SATA/AHCI 82801FB ICH6. Auf der Service CD von Medion habe ich folgende Datein: ich6usb.inf ich6core.cat ich6core.inf ich6ide.cat ich6ide.inf ich6usb.cat Kann ich die jetzt einfach auf die Diskette schieben? Wohl nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hi. Kann ich die jetzt einfach auf die Diskette schieben? Wohl nicht? Doch, wenn der richtige Treiber dabei ist, reicht ein einfaches Kopieren. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbito 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 OK, habe ich gemacht. Leider ist der Richtige nicht dabei :rolleyes: Sind ja nur USB, ATA und SMBus. Habe gerade noch folgendes gefunden: For Intel ICH5 and ICH6 SATA controllers, it is not necessary to install drivers (F6 install) when installing XP without a RAID array. So langsam ist das zum weglaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hi. So, hab gerade mal ein wenig recherchiert. Dein 82801FB ICH6-Controller scheint dafür bekannt zu sein, Probleme mit SATA2-Platten zu haben. Erst mit dem Nachfolger ICH7 gab es volle Unterstützung. Schau mal ins Rechner-BIOS, ob unter SATA Configuration (oder ähnlich) auch die Option AHCI aktiv ist. Hat die neue Festplatte eventuell die Möglichkeit, über Jumper oder einem Softwaretool in den SATA1-Modus geschaltet zu werden? Wenn das alles nichts hilft, rate ich zur Anschaffung eines SATA2-Controllers als Steckkarte. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbito 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Es ist eine Samsung HD322HJ. Habe gerade nach Software dafür gesucht und noch nichts gefunden. Jumperkontakte sind ja drauf allerdings nicht beschriftet und nichts gesteckt. Zu AHCI habe ich nichts gefunden im BIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Ok, dein Controller kommt einfach nicht mit der neuen Platte zurecht. Bei Samsung habe ich jetzt zwei Möglichkeiten gefunden. 1) Die Platte mit einem Patch auf den SATA1-Mode switchen: Patch 2) Einen Jumper setzen: Grafik Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbito 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Jumpern funktioniert nicht. Patchen funktioniert auch nicht. Vor allem zeigt mir das Samsung ESTOOL: ICH6 SATA2 Controller :confused: So langsam befürchte einen Defekt am Board... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hi. Als letzten Gang könnte man ein BIOS-Update in Betracht ziehen - wenn noch ein Update verfügbar ist. Ansonsten ein paar Euro in die Hand nehmen und eine Controller-Karte kaufen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbito 10 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Danke für Deine Hilfe Damian! Da der Grafikkarten-Lüfter jetzt auch noch schlapp macht werde ich wohl ein neues Board mit GraKa onBoard kaufen. Gibt es ja schon ab 40 EUR. Ich kann dieses Board nicht mehr sehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.