s.k. 11 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen - ich sehe vermutlich den Wald vor Bäumen nicht... ;) Für die Steuerung einer Anwendung muss ich auf einem Netzwerkpfad Unterordner erzeugen, die nach dem Usernamen benannt sind, hierauf eine Umgebungsvariable setzen und in den Ordner wiederum eine Konfigurationsdatei ablegen, die eine Sektion enthält, die mit dem Usernamen überschrieben ist. Grundsätzlich ist dies kein Hürde. Jedoch ergibt sich ein Problem, wenn der Username Umlaute enthält: Zwar werden die Ordner korrekt angelegt, aber die Datei enthält ein kleines Viereck statt dem Umlaut im Usernamen. Das Skirpt sieht folgendermaßen aus: SET SandboxServer=%logonserver% (<- geht weil nur ein DC pro Standort) SET SandboxShare=sandboxes$ rem Step 1 rem Systemumgebungsvariable "SANDBOX_DIR" setzen rem erfordert setx.exe aus Ressource-Kit, weil "set" nur in der aktuellen Session gilt set SANDBOX=%SandboxServer%\%SandboxShare%\%Username% setx SANDBOX_DIR %SANDBOX% rem Step 2 rem Sandox-Ordner und Config.ini anlegen if not exist %SANDBOX% md %SANDBOX% if exist %SANDBOX%\config.ini del %SANDBOX%\config.ini echo [%username%] >>%SANDBOX%\config.ini & echo Agreed=1 >>%SANDBOX%\config.ini Das Skript wird per Gruppenrichtlie als Benutzeranmeldeskript zugewiesen. Ich habe bereits die Suchfunktion des Boards benutzt und dabei u.a. folgende Threads gefunden: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/prob-batch-datei-44029.html http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/schoenheitsfehler-keine-umlaute-batch-dateien-36847.html Leider nützt mir die dort aufgezeigte Lösung nichts, da ich den String nunmal dynamisch über die Variable %username% erzeugen muss... Danke und Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Moin, es sollte ausreichen, die richtige Codepage zu setzen. Axels Homepage - BATch-Dateien - alle Windows-Kommandos Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Funktioniert. Besten Dank! :) Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.