mazza84 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo, in unserem Unternehmen (mit ca. 130 Mailkonten) haben wir seit einigen Tagen das Phänomen sehr viele Spams (ca. 4000 pro Tag) zu erhalten. Als Virenprogramm setzen wir Trend Micro ein, dort ist auch eine Anti Spam Funktion enthalten. Leider ist diese Spam-Filter nicht so gut, da bei einigen User`n 80-90% der Spam nicht blockiert werden. Um diese Spam zu blockieren benötigen wir ein zusätzliches Produkt. Nun zu meiner Frage welches Anti-Spam Programm setzt ihr ein??? Vielen Dank für Eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Beim Exchange 2003 kannst Du den IMF konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mazza84 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo, vielleicht sollte ich noch etwas zu unserem It-Umfeld schreiben. Wir arbeiten mit Lotus Notes 6.5.4. Der Notes Server sowie der Internet Server (Proxy) stehen in der DMZ. Beide Server besitzen zwei Nic`s; auf beiden Servern ist linux 8 installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 vielleicht sollte ich noch etwas zu unserem It-Umfeld schreiben. Keine schlechte Idee. ;) Wir arbeiten mit Lotus Notes 6.5.4. Beim Notes ab Version 6 kannst Du Blacklists aktivieren, das hilft schon mal ungemein. Läuft auf dem Domino Server ScanMail for TrendMicro? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mazza84 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo, um dieses Produkt einsetzen zu können benötigt man doch mindestens Linux 9. Wir nutzen leider noch Linux 8, wir setzen das Produkt also nicht ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 um dieses Produkt einsetzen zu können benötigt man doch mindestens Linux 9. Wir nutzen leider noch Linux 8, wir setzen das Produkt also nicht ein! Hmm, mit *nix hab ich nix am Hut, deshalb wußte ich das nicht. Also läuft keine SW auf dem Domino Server? Habt ihr die Blacklist-Abfrage aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Linux 8 / Linux 9 ? *Schlauchsteh* Von welchem *nix sprichst du denn da genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfmade 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Servus, soll es denn zwingend eine Softwarelösung sein oder kann es auch eine Hardwareappliance sein? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Ihr könntet eine Appliance, wie z.B. ein GateDefender von Panda, vorschalten. Da sind die Erkennungsraten sehr hoch. Es gibt auch Firewalls die derartige Dienste zusätzlich ermöglichen, wie z.B. gateProtect. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Wir setzen eine Barracuda Spamwall ein und sind hoch zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mazza84 10 Geschrieben 22. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mich nun ein wenig näher mit Antispam Programmen beschäftigt und bin auf Postini gestoßen. Hat jemand von Euch das Programm im Einsatz? Seit ihr damit zufrieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Vielen Dank für Eure Antworten, Von dir stehen ja noch Antworten auf Fragen aus. ich habe mich nun ein wenig näher mit Antispam Programmen beschäftigt und bin auf Postini gestoßen. Hat jemand von Euch das Programm im Einsatz? Seit ihr damit zufrieden? Hier wirst Du nicht so viele Domino Administratoren finden. Kennst Du kSpam? OpenNTF.org - Project snapshot: kSpam Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 23. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Hallo, ich habe beste Erfahrungen mit Borderware gemacht. Mag auf den ersten Blick was kosten, aber: 4000 Spam/Tag -> Bearbeitungszeit 1 Sek./Spam = 4000 Sekunden/Tag = 66 Minuten/Tag, also 1 Std. Bei 25 Euro Stundenlohn macht das bei 20 Arbeitstagen/Monat = 500 Euro Kosten für die Spambearbeitung je Monat. Das bedeutet: 6000 Euro Kosten für die Spambearbeitung/Jahr. -> Wir wissen alle, das die Kosten aber tatsächlich höher liegen. Jede Lösung, die sich innerhalb eines Jahres amortisiert hört sich gut für den Chef an. Du hättest also ein (theoretisches) Budget von 6000 Euro zu Verfügung. Die Annehmlichkeiten (weniger Ärger mit den Usern, weniger Last auf den eigenen Systemen usw.) lassen sich zwar nicht immer in Mark und Pfennig bewerten, sind aber ebenfalls passende Argumente. Wie gesagt: Mein Favorit = Borderware grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.