tSh-Floyd 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Guten Tag zusammen. Am Wochenende ist einer unserer DC's gestorben, bzw laufen tut er noch, aber es häufen sich einige probleme mit dem ad. Daher haben wir nun beschlossen den DC zu entfernen und gegen einen neuen zu ersetzen. Der Server hat zur Zeit noch die Schema master funktion, diese würde ich gerne umziehen auf den anderen server. Ich habe gelesen das dannd er alte server nicht mehr ans netz gehen darf. Darf er generell nicht mehr oder nicht mehr als DC? Denke doch mal als memberserver ist daskein problem oder? Ich habe das Problem, dass mir der Schemamaster im Snap in Schema als offline markiert ist, wie kann ich dann die rollen sauber übertragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cuprax 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 ja der darf dann nicht mehr online gehen, das ist richtig. den schema-master zu übernehmen ist nicht schwer. das der schemamaster offline ist hängt bestimmt damit zusammen, das aktuell keine schemaänderungen anliegen. zum übernehmen: 1. befehlszeile öffnen und ntdsutil eingeben 2. roles eingeben 3. connections eingeben 4. connect to server "Vollständig qualifizierter Domänenname des Domänencontrollers, der es übernehmen soll" eingeben 5. wenn die verbindung steht quit eingeben 6. seize role eingeben 7. quit eingeben 8. quit eingeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Ok gut, danke Nun habe ich noch eine Frage: Der DC der jetzt abgeschaltet werden soll, hat auf einer Partition die Software liegen, die über die Gruppenrichtlinie an die CLients verteilt wird. Die muss ich ja auch woanders hin umziehen, reicht es dann aus, wenn ich in den jeweiligen Richtlinien den Pfad anpasse? merkt das AD dann morgen früh wenn die User ihre Rechner starten, dass die software bereits installiert wurde? Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
cuprax 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 ja klar, ich hätte die policies exportiert und angepasst. windows merkt dann schon was installiert ist und was nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 ja so viele haben wir nich, das kann ich grad händisch machen. Ok danke, dann werd ich den alten jetz einfach depromoted :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Moin, was denn nun - läuft der DC noch oder nicht? Wenn er noch läuft, kannst du die Rolle ganz normal übetragen und den Server danach demoten. Dann solltest du die Finger von "seize" lassen! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 ... und anstatt "seize" das normale "transfer" nutzen ;) -> Using Ntdsutil.exe to transfer or seize FSMO roles to a domain controller Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Er läuft noch, daher kann ich ganz normal über transfer arbeiten und ihn dann rauskicken! Danke für eure Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.