Jump to content

Verknüpfung per Richtlinie?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

wir stellen in paar Tagen auf eine neue Software um.

Jetzt kam die frage auf wie man am besten eine Verknüpfung der .exe des Programms auf alle Clients ausbringt.

Hatte an eine Gruppenrichtlinie gedacht. Nur kann man da ne Verknüpfung mit ausbringen?

Wollen die in den Ordner All Users legen.

Wenn es aber nur Userspezifisch geht wäre es auch gut.

BIG THX IM VORRAUS

Geht alles. Hast du die GPP im Einsatz? Da kannst du das per GUI konfigurieren.

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Abschnitt "Verknüpfungen auf Clientrechnern"

Du benötigst lediglich ein Vista um die GPP zu administrieren und auf den XP die GPP CSE installiert.

Ansonsten per Logon- (pro User) oder Startupskript (für AllUsers).

Bye

Norbert

Werde das dann wohl über Logon oder Startskript machen.

Gibt es da auch nen HoW To zu?

Am einfachsten ins aktuelle Profilverzeichnis:

REM Verknüpfung kopieren.
copy /y \\Server\share\Programm.lnk "%userprofile%"\desktop

Die Verknüpfung kopierst Du dir vorher am besten in ein Share auf den Server. Liegt die EXE lokal auf den Rechnern oder auf einem Server?

Am einfachsten ins aktuelle Profilverzeichnis:

REM Verknüpfung kopieren.
copy /y \\Server\share\Programm.lnk "%userprofile%"\desktop

Die Verknüpfung kopierst Du dir vorher am besten in ein Share auf den Server. Liegt die EXE lokal auf den Rechnern oder auf einem Server?

Off-Topic:

Mensch Sunny doch nicht mit solchen NT4 Methoden hier ;)

Bye

Norbert

huhu

danke für eure antworten :)

Hab im Punkto ausbringen von Software 0 Ahnung. Was bedeutet das ich die CSE auf die Client idealerweiße auch per GPO ausbringe.

Was ich aber auch noch nicht gemacht habe....

Für die Zukunft gebe ich dir Recht mit GPP wirds bestimmt um einiges leichter aber für die Aktion hab ich imo nicht die Passenden Gerätschaften.

@Sunny die exe liegt auf einem Server und von der wird einfach ne verknüpfung auf die desktops gelegt und gestartet

Und ich kein Vista oder 2008 Server habe. nur XP Clients und 2003 Server

huhu

danke für eure antworten :)

Hab im Punkto ausbringen von Software 0 Ahnung. Was bedeutet das ich die CSE auf die Client idealerweiße auch per GPO ausbringe.

Falsch. Du gibst das einfach per WSUS frei. Solltest du keinen WSUS haben: Selbst Schuld. :cool:

Für die Zukunft gebe ich dir Recht mit GPP wirds bestimmt um einiges leichter aber für die Aktion hab ich imo nicht die Passenden Gerätschaften.

Genau, da baut man dann erstmal Provisorien. Das ist natürlich sinnvoller.

Und ich kein Vista oder 2008 Server habe. nur XP Clients und 2003 Server

Vista und W7 gibts als Trial. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du damit über die Runden kommst, bis du den Antrag auf ein Vista für den Admin PC durchhast.

Bye

Norbert

Was ich aber auch noch nicht gemacht habe....

Damit die XP-Clients die GPPs verstehen, mußt Du noch ein Update installieren. Entweder manuell auf jedem Rechner oder per WSUS. CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC und GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Zahni hats schon gesagt, ein virtuelles VISTA reicht völlig aus.

@Sunny die exe liegt auf einem Server und von der wird einfach ne verknüpfung auf die desktops gelegt und gestartet

Und genau die Verknüpfung kopierst Du.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...