Chack 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo wir stellen in paar Tagen auf eine neue Software um. Jetzt kam die frage auf wie man am besten eine Verknüpfung der .exe des Programms auf alle Clients ausbringt. Hatte an eine Gruppenrichtlinie gedacht. Nur kann man da ne Verknüpfung mit ausbringen? Wollen die in den Ordner All Users legen. Wenn es aber nur Userspezifisch geht wäre es auch gut. BIG THX IM VORRAUS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Geht alles. Hast du die GPP im Einsatz? Da kannst du das per GUI konfigurieren. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Abschnitt "Verknüpfungen auf Clientrechnern" Du benötigst lediglich ein Vista um die GPP zu administrieren und auf den XP die GPP CSE installiert. Ansonsten per Logon- (pro User) oder Startupskript (für AllUsers). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo GPP haben wir nicht im Einsatz. Werde das dann wohl über Logon oder Startskript machen. Gibt es da auch nen HoW To zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo GPP haben wir nicht im Einsatz. Werde das dann wohl über Logon oder Startskript machen. Gibt es da auch nen HoW To zu? Und was verhindert den Einsatz? ;) Glaub mir, das spart mehr Zeit und Arbeit, als du jetzt erstmal ins "Rollout" stecken mußt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Werde das dann wohl über Logon oder Startskript machen. Gibt es da auch nen HoW To zu? Am einfachsten ins aktuelle Profilverzeichnis: REM Verknüpfung kopieren. copy /y \\Server\share\Programm.lnk "%userprofile%"\desktop Die Verknüpfung kopierst Du dir vorher am besten in ein Share auf den Server. Liegt die EXE lokal auf den Rechnern oder auf einem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Am einfachsten ins aktuelle Profilverzeichnis: REM Verknüpfung kopieren. copy /y \\Server\share\Programm.lnk "%userprofile%"\desktop Die Verknüpfung kopierst Du dir vorher am besten in ein Share auf den Server. Liegt die EXE lokal auf den Rechnern oder auf einem Server? Off-Topic:Mensch Sunny doch nicht mit solchen NT4 Methoden hier ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Off-Topic:Mensch Sunny doch nicht mit solchen NT4 Methoden hier ;) Wie denn dann? :) Mit VB-Scripte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Wie denn dann? :) Mit VB-Scripte? z.B. ;) Oder halt GPP gegen die es meiner Meinung nach kein Argument gibt. Was machst du eigentlich wenn sich der Link mal ändert? Ausserdem kopiert dein Skript ja jedes Mal, auch nicht die feine englische... ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 huhu danke für eure antworten :) Hab im Punkto ausbringen von Software 0 Ahnung. Was bedeutet das ich die CSE auf die Client idealerweiße auch per GPO ausbringe. Was ich aber auch noch nicht gemacht habe.... Für die Zukunft gebe ich dir Recht mit GPP wirds bestimmt um einiges leichter aber für die Aktion hab ich imo nicht die Passenden Gerätschaften. @Sunny die exe liegt auf einem Server und von der wird einfach ne verknüpfung auf die desktops gelegt und gestartet Und ich kein Vista oder 2008 Server habe. nur XP Clients und 2003 Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Es genügt Vista in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Wenn Du Eine Verküpfung auf dem Desktop erstellst, entsteht dort eine Datei mit der Endung "LNK". Die kann man kopieren, auch wenn das im Explorer nicht so aussieht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 huhu danke für eure antworten :) Hab im Punkto ausbringen von Software 0 Ahnung. Was bedeutet das ich die CSE auf die Client idealerweiße auch per GPO ausbringe. Falsch. Du gibst das einfach per WSUS frei. Solltest du keinen WSUS haben: Selbst Schuld. :cool: Für die Zukunft gebe ich dir Recht mit GPP wirds bestimmt um einiges leichter aber für die Aktion hab ich imo nicht die Passenden Gerätschaften. Genau, da baut man dann erstmal Provisorien. Das ist natürlich sinnvoller. Und ich kein Vista oder 2008 Server habe. nur XP Clients und 2003 Server Vista und W7 gibts als Trial. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du damit über die Runden kommst, bis du den Antrag auf ein Vista für den Admin PC durchhast. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hab im Punkto ausbringen von Software 0 Ahnung. Was bedeutet das ich die CSE auf die Client idealerweiße auch per GPO ausbringe. Was ich aber auch noch nicht gemacht habe.... Damit die XP-Clients die GPPs verstehen, mußt Du noch ein Update installieren. Entweder manuell auf jedem Rechner oder per WSUS. CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC und GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Für die Zukunft gebe ich dir Recht mit GPP wirds bestimmt um einiges leichter aber für die Aktion hab ich imo nicht die Passenden Gerätschaften. Zahni hats schon gesagt, ein virtuelles VISTA reicht völlig aus. @Sunny die exe liegt auf einem Server und von der wird einfach ne verknüpfung auf die desktops gelegt und gestartet Und genau die Verknüpfung kopierst Du. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Jo WSUS hab ich :) ok werd das dann mal so versuchen :) Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.