tango 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo Board, habe hier einen sehr seltsamen Fall von regelmäßigen Abstürzen während MS-Backup. Das System stürzt seit etwa 2 Wochen regelmäßig (aber nicht an der gleichen Stelle) beim Ausführen des nächlichen Backup-Jobs ab und startet neu (also kein Freeze). Der Absturz kommt ohne jede Vorankündigung in der Regel im letzten Drittel des Backup-Jobs. System lief seit ca 4 Jahren ohne große Probleme. System Mainboard :Intel, SE7320SP2, FRU V0.01 Prozessor : 1 x Intel® Xeon CPU 2.80GHz Speicher : 4 Bänke, 2 x 1 GB, 2 x 512 MB Habe bereits eine eingehende Festplattenanalyse gemacht, ohne Fehler. Hatte dann nach einiger Rechere im Web den RAM im Verdacht und zunächst die beiden älteren 512er Riegel ausgebaut. Doch auch da kam der Ansturz, sogar recht schnell. Dann die beiden 1 GB-Riegel ausgebaut und die 512er wieder rein. Ein Backup lief mal ohne Absturz durch, doch nun wieder das Gleiche. Bin nun doch etwas ratlos, wie ich das wieder lösen soll. Dank und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hi Tango, der Absturz kann viele Gründe haben - bei uns war mal das Motherboard platt. Hatte vorher schon Speicher und Netzteilgetauscht. Auf was für ein Medium sicherst Du? Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht die Sicherungen aufzuteilen - ich konnte damit die Daten sichern und die Ausfälle minimieren. Wenn Probleme auftauchen erstelle ich mehrere Jobs: 1. Sicherung SystemState z.B. 20 Uhr 2. Sicherung Exchange z.B. 20:30 Uhr 3. Sicherung C: 4. Sicherung d: Dann kann ich innerhalb von 2 - 3 Sicherungen sehen ob das Problem immer auf einer Ebene vorkommt. Oder wenn 1 und 2 noch gesichert wird und 3 und 4 nicht kann auch das Medium voll sein. Bei Zuwachs ist jedes Medium irgendwann voll. Schonmal mit neuen Medien versucht? Ich weiss nicht auf welche Medien Du sicherst. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo Olaf, die gefragte Sicherung läuft auf eine Festplatte, die auch noch mehr als hinreichend Platz haben sollte, auch eine Kontingetgrenze liegt nicht vor. Es gibt auch im Umfeld der Sicherung keine relevanten Einträge im Ereignisprotokoll. Es sieht mir so aus als wenn bei der Sicherung ein spezieller Speicherbereich oder eine Funktion des Mainboards angefragt wird, der die Kiste in den Orkus zieht. Ich werde mich jetzt mal um das BIOS-Ereignis-Protokoll kümmern, das wohl auch noch Einträge hat. Keine Ahnung, wie ich da dran komme. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hi, schon mal die USB Ports geprüft? Eventuell ne USB Karte einstecken. Die Datensicherung würd ich trotzdem umstellen. Dann hast Du wenigstens einen Teil der Daten - oder robocopy einsetzen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.