drum_smoker 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo, habe mal eine frage? Ich möchte mich Selbstständig machen und suche eine Stelle wo ich mich für meine Arbeiten die ich ausführen möchte Zertifizieren lassen. Möchte PCs kaufen und eine Garantie abgeben, dass ich diese auch komplett lösche, sprich;"es von geheimen Daten befreie". Es gibt solch eine Bundesstelle nur wo? Wäre dankbar für eine Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiMaJa 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo, schau doch mal hier: Startseite Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zu Themen rund um die IT-Sicherheit. vieleicht können die Dir helfen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo, ich habe zwar keinen besseren Tipp, aber ein Frage. Gibt es für sowas einen Markt? Ich würde PCs mit vertraulichen Daten nie rausgeben (auch nicht zum löschen). mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
drum_smoker 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Wenn jemand so etwas macht muss er eine Garantie abgeben, deshalb auch die "Zertifizierung", dass die Daten die auf der Festplatte z.B. vorhanden sind auch nicht weiterverwendet sondern löscht. Bei nicht Einhaltung dieser Garantie besteht Gefängnisstrafe bis zu 10Jahren!. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drum_smoker 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Vielen Dank für denn Link! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiMaJa 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo, wäre es nicht einfacher eine neue HD einzubauen und dann zu verkaufen, 1. ist man auf der Sicheren seite bei dem verkauften PC und die alte HD zerstört man und ist auch hier 2. sicher, das keiner Daten zurückholen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Standard BSI VSITR Blatt 11, weitere Infos: https://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm111.htm Programme: Acronis Drive Cleanser (nicht mehr einzeln erhältlich) ArchiCrypt Shredder Daten Shredder von CBL Datenreettung VS-Clean Active@ ERASER. DoD 5220.22-M VSITR GOST p50739-95 standards. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 @marka Hast du Erfahrung mit den Tools, vor allem bzgl. Geschwindigkeit beim "sicheren" löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiMaJa 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 @marka Hast du Erfahrung mit den Tools, vor allem bzgl. Geschwindigkeit beim "sicheren" löschen? Hallo, Acronis Drive Cleanser finde ich persönlich schneller als Daten Shredder von CBL Datenreettung, wobei ich aber CBL doch eher nutze), mit diesen beiden habe ich schon gearbeitet. Es kommt auch immer auf den Methode an wie ich die Platte lösche und wie groß die Platte ist. Mit den Richtlinien des BSI zum Geheimschutz von VS beim Einsatz von IT (VSITR) und CBL Datenschreder dauert eine 80 GB Platte schon ca. 4 Stunden. Hier habe ich bei zu vielen Schreib/Lesefehlern halt einfach nochmal einen durchgang mit Acronis laufen lassen im Standard 5220.22-M des US-Verteidigungsministeriums um sicher zu gehen. Aber trotzdem bin ich Vorsichtig, ob nicht doch etwas mit hohem Aufwand wiederhergestellt werden könnte, aber da bin ich wahrscheinlich zu sehr Bundeswehr GEHEIM geschädigt:cool: Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo, mal eine Fachfrage, ein einmaliges normales überschreiben der HDD reicht ja aus, um eine Wiederherstellung auszuschließen. Aber sei es drum. heise Security - 16.01.09 - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt Wie lösen diese Tools bzw. ihr das Problem it den Reservesektoren? Szenario, eine wichtige Datei liegt in einem Bereich mit hoher Fehlerrate und die HDD ersetzt diese Sektoren bevor sie ausfallen. Da die Daten noch an der alten Stelle liegen, könnte man diese wiederherstellen, aber kein Softwaretool kann diese Sektoren löschen, da e ssie ja nicht addressieren kann. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiMaJa 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo, ich glaube eine sichere Lösung ist wirklich nur eine Vernichtung der HD:(. Ist zwar schade drum, aber wenn man hier sieht wie günstig eine Wiederherstellung ist Daten Klinik bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich Vertrauliche Daten aus der Hand gebe. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
drum_smoker 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 würde ich auch machen, einfach die HDD in denn Ofen und schmelzen, aber dafür krieg ich keine Kohle. Ich bekomme dafür Kohle wenn ich die PCs mitnehme (Wenn zb. die Institution neue anschafft) Ich spreche hier nicht von 2PCs sondern von 300!!PCs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.