altawalter 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe ich kann bischen helfen aber vor allem Dingen hoffe ich, dass mir geholfen werden kann. Ich habe vom BES noch nicht all zu viel Ahnung. Habe bislang lediglich Aufgaben bekommen wie: neue User anlegen, User löschen, Lizenzen einspielen. Nun habe ich die Aufgabe erhalten, ein BlackBerry beim Kunden zu installieren. Ich habe bislang schon einiges dazu gelesen und denke wie die Installation zu laufen hat. Habe ein BES nun auch in einer VM angelegt um alles zu testen. Bin bis zu SRP identifier gekommen, da ich keine keys habe die ich benutzen kann. Meines erachtens nach, sollte die Installtion mit entsprechenden Berechtigungen von mir eingerichtet werden können. Nun der Knackpunkt, als ich mit dem Kunden telefoniert habe, stellte sich heraus, dass sie SBS nutzen und die Mails bereits auf dem Blackberry ankommen. Nun wollen Sie eine Migration von SBS auf BES wobei die SQL Datenbank die gleiche bleiben soll. Hier endet mein Wissen. Ich wollte den Kunden auch nicht direkt fragen wie er es genau meint, dass sie bislang SBS(Small Buisness Server) nutzen um Mails aufs BlackBerry zu schicken. Kann mir einer von euch erklären wie ich mir das genau vorzustellen habe, und wie ich eine Migration hinbekomme wo die gleiche SQL Datenbank benutzt wird. Ich denke das Unternehmen nutzt ein Pushdienst ihres Exchange. Ich danke für jede Antwort und für genauere Erläuterungen noch mehr =) Hier noch einige Randinfos: -BES 4.1 soll auf einem dedizierten Server laufen(als VM) -Betriebssystem W2k3 -Exchange 2003 im Unternehmen im Einsatz -SQL Server 2005 Mit freundlichen Grüßen altawalter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 23. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 mhm..keine Manschetten. Frag den kunden ruhig wie er das meinst. Er erwartet ja schließlich kompetente Beratung von Dir. Dazu gehört völlig normal die Abfrage der vorhandenen Installationen. Denn IMHO hat er schon eine Art BES am Start oder aber er meint die manuelle Sync über den Desktopmanager. Natürlich kann es auch sein, dass er sich iwas in der Art via Webmail gestrickt hat, was ich allerdings bezweifel. Greetings Ralf PS: Du kannst Dir relativ einfach eine 60-Tage SRP von RIM beschaffen. Schau einfach mal auf die Webseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 23. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 BES hat nix mit SBS zu tun ... kannst Du mal wirklich richtig in Erfahrung bringen was der Kunde denn nun einsetzt bzw. was auf was migriert werden soll SBS nach BES macht keinen Sinn! OS der Servers Version der Blackberry Software (BB Professional, BB Enterprise (BES) SQL Server Der BES braucht nicht zwingend einen großen SQL Wichtig: Wenn Du mit BES BB Pro rumhantierst und vorhande Keys verwendest - NIEMALS NICHT den BES parallel laufen lassen - der BES kommuniziert mit dem RZ von RIM und bei zwei BES mit gleichen Identifier wird dieser deaktiviert. Das Reaktivieren über die Hotline Deines Mobilfunkproviders kann durchaus zwei drei Tage dauern Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 23. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Ich darf mich meinen Vorrednern anschließen und erwähnen, dass der BlackBerry Enterprise Server lediglich ein weiterer Memeber - Server der Domäne ist und auf dem Exchange ein Admin - Konto benötigt. Migration ist kein Thema in Deinem Fall und SQL- Datenbanken haben mit der ganzen Thematik mal garnichts zu tun. Genauere Spezifikationen der Requirements kannst Du von Deinem jeweiligen Provider erfahren und wenn es sich um einen BASE - Tarif handeln sollte, kannst Du von einem BB die 1000 wählen und Dir wird geholfen. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
altawalter 10 Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Vielen Dank für eure Antworten bislang. Aussage des Kunden war, das er bereits Mails auf sein BlackBerry erhält. Wie genau es funktioniert konnte er mir nicht sagen, da es ein externen eingerichtet hat. Er wusste aber, dass die User sich in einer SQL 2005 Datenbank befinden. Nun will er eine migration aus seiner Umgebung (SBS)? auf sein BES haben. Das der User(BESAdmin) die Berechtigung braucht usw. ist mir bekannt. Das nicht zwigend eine SQL Datenbank vorhanden sein muss weiß ich auch. Ich fragte mich nur, wie ich eine bereits verwendete Datenbank BES tauglich mache oder es Sinn macht die alte DB einfach zu vernachlässigen und eine neue DB anzulegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 24. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Nun, wenn er bereits Mails auf seinen Blackberry erhält, dann hat er bereits einen BES oder aber setzt die Blackberry Professional Software ein. Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, einen Vor Ort Termin beim Kunden wahrzunehmen, um Dir einen konkreten Überblick zu verschaffen. Zur Datenbank sei gesagt, dass BES bei der Installation eine Datenbank auf einem bestehenden SQL Server anlegt, oder aber eine kostenlose SQL >Express Version installiert und dort die Datenbank einrichtet. Insofern ist die Datenbank also BB tauglich. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
altawalter 10 Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 BES hat nix mit SBS zu tun Das der Small Buisness Server mit dem Blackberry Enterprise Server in dem Sinne nichts zu tuen haben ist klar. kannst Du mal wirklich richtig in Erfahrung bringen was der Kunde denn nun einsetzt ... leider nicht möglich, da Kunde es selber nicht genau weiß. Er weiß nur das es läuft :) bzw. was auf was migriert werden soll SBS nach BES macht keinen Sinn! Migriert soll aus der Momentanen Installation eines Pushdienstes der auf einer SQL Datenbank liegt auf ein BES OS der Servers Windows Server 2003 Version der Blackberry Software (BB Professional, BB Enterprise (BES) BES ver.4.1 SQL Server SQL Server 2003 Der BES braucht nicht zwingend einen großen SQL mir durchaus bewusst Wichtig: Wenn Du mit BES BB Pro rumhantierst und vorhande Keys verwendest - NIEMALS NICHT den BES parallel laufen lassen wird nicht passieren - der BES kommuniziert mit dem RZ von RIM und bei zwei BES mit gleichen Identifier wird dieser deaktiviert. verständlich - Danke Das Reaktivieren über die Hotline Deines Mobilfunkproviders kann durchaus zwei drei Tage dauern ok Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.