ThiSchmi 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo und Guten Abend, in einer SBS2003 SP2 Domäne sind 5 XPP SP2 Clients mit Gigabit-Adaptern vernetzt. Einer davon ist ein Notebook, welches immer wieder kurzzeitig seine Verbindung zum Server verliert. Der User bemerkt es meistens daran, dass die Anzeige "Offlinedateien - Sie sind nicht mehr mit SBS verbunden, ......" hochkommt. Schlimmer ist natürlich, wenn in solchen Momenten nicht mehr gedruckt werden kann oder der Zugriff zu einer auf dem SBS installierten MySQL-Datenbank (Office CAT Automobilprogramm) hängt. Das Problem tritt sowohl im verkabelten Zustand, als auch bei Verwendung des WLAN-Adapters auf. Meistens funktioniert es nach ein paar Minuten von selbst wieder. Die nun zwischenzeitlich erfolgte Installation von XP SP3 hat daran nichts geändert. Im Ereignisprotokoll des Notebooks finden sich folgende wiederkehrende Fehlermeldungen: 3019 Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. 5 Ein Teil des Offlinedateien-Caches ist ungültig. Starten Sie den Computer neu, um den Cache zu bereinigen. (Ein Löschen des Offline-Caches hat auch das nicht beseitigt, lediglich die generelle Deaktivierung von Offlinedateien, was natürlich am eigentlichen Konnektivitätsproblem nichts änderte.) Beim Anmelden / Abmelden / Herunterfahren wird dies hinterlegt: 1054 Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Nur beim Anmelden / Hochfahren wird das hinterlegt: 15 Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007003a) herstellen. Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Die Registrierung wird nicht durchgeführt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Lösungsansatz? Danke schonmal. Gruß Thilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo. Sind in den Clients die gleichen Netzwerkkarten verbaut? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThiSchmi 10 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 3 Clients sind exakt typgleiche PC´s also auch die NIC´s, 1 Workstation mit anderer Hardware und das Notebook (Das Sorgenkind), alle von FSC. Gruß Thilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThiSchmi 10 Geschrieben 30. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Problem anscheinend gelöst, aber Ursache nicht gefunden: habe nun am vergangenen WE das Recovery-Image in das Notebook eingespielt, Service Packs installiert und neu in der SBS2003-Domäne eingebunden. Seitdem gibt es keine Probleme mehr (bis jetzt...). Das Fehlerbild habe ich vorher auch nochmal ganz genau durchgespielt: Wenn das Problem auftrat, dass die Offline-Meldung hochkommt, dann konnte vom Notebook aus kein Ping mehr auf den Server oder andere Clients gesendet werden, ein Zugriff auf Netzwerkressourcen war auch nicht möglich. Allerdings konnte man vom Server aus das Notebook anpingen, aber sobald man von hier aus versuchte, über die Netzwerkumgebung auf das Gerät zuzugreifen kam die Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden..." Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 Hallo! Problem anscheinend gelöst, aber Ursache nicht gefunden: habe nun am vergangenen WE das Recovery-Image in das Notebook eingespielt, Service Packs installiert und neu in der SBS2003-Domäne eingebunden. Seitdem gibt es keine Probleme mehr (bis jetzt...). Hift meist. kostet aber viel Zeit. :( Eventuell hätte auch das Entfernen des PC-Accounts auf dem DC geholfen; mit anschliessender Wiederaufnahme. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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