bjoernfun 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo Zusammen, auf einen HP DL 580 G4 Windows 2003 Standard läuft unser Microsoft SQL 2005 Server. Die Datenbank ~500 MB und die Transaktionsprotokolle liegen im Moment auf der Systemfestplatte (RAID1 10K). Da ich die Transaktionsprotokolle auf ein RAID1 15K legen möchte, ist jetzt die Frage, welche Stripe Größe wähle ich für dieses Array? (8KB - 256KB) Sollte ich die Datenbank ebenfalls auf dieses RAID1 legen? Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo Bjoern Möglicherweise findest du eine Aussage zur Größe des Stripesets in folgendem Whitepaper: Disk Partition Alignment Best Practices for SQL Server Ob's drin ist, weiß ich nicht, bin selber noch nicht dazu gekommen, das Dokument komplett zu lesen. Sollte ich die Datenbank ebenfalls auf dieses RAID1 legen? Ich würde prinzipiell empfehlen sowohl Datenbank- als auch Logfiles nicht auf die Systempartition zu legen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sogar weitergehend empfehlen ein weiteres RAID-Array zu etablieren, so das du Datenbank und Log jeweils noch auf getrennten RAID's liegen hast. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo Carsten, danke für den Link, mal sehen ob ich da etwas finde! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Moin, ich wage zu prognostizieren, dass bei der Systemumgebung und der Datenbankgröße die Stripegröße keinen nennenswerten Einfluss auf die Performance hat. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Vor allem was ist wenn (hab die Zahlen nicht im Kopf) die empfohlenes Stripesetgröße für SQL von der abweicht, die für das verwendete RAID empfohlen ist ? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo, hast du denn eine spezielle Anwendung, die auf den SQL Server zugreift oder ist das etwas selbst Programmiertes (PHP o.Ä.)? Falls du eine kommerzielle Anwendung hast, die die DB nutzt, gibt der Hersteller dieser Anwendung i.d.R. Empfehlungen für die Stripeset / Clustergröße. Ich würde da mal nachfragen bzw. noch mal im Handbuch schauen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Moin, leider hat der Hersteller kaum Erfahrungen mit MS SQL Datenbanken, da das PDM System standardmäßig mit einer anderen Datenbank ausgeliefert wird, die leider nicht die beste Performance hat. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Nachtrag: Ich habe jetzt folgende Konfiguration am laufen: RAID 1, 10K, 128KB: Systemplatte, SQL DB RAID 1, 15K, 64KB: SQL Transaktionsprotokolle, Datenbank Backup 1x pro Tag RAID 10, 10K, 256KB: SQL Transaktionsprotokoll Backup, PDM Dateien Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.