diehappy 11 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hi Zusammen, ist es möglich und macht es Sinn auf einen SBS Server 2003 mit SQL und Exchange einen Terminalserver zu Virtualisieren (Server 2008 Standard 5 Clients). Ist ein Pentium Dual Core 2,2 GHZ. 4 GB RAM mit Intel Serverboard. Könnte aber auch ein Xeon 3 GHZ mit 8 GB RAM werden. Ich bräuchte dann nicht 2 Kisten zu betreiben. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Xeon 3 GHZ mit 8 GB RAM werden. Damit sollte das einigermaßen gehen, kommt halt drauf an, wieviel User und was für Programme. Aber Du sparst keine Lizenzen und eine Kiste weg - alle Server weg... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Damit sollte das einigermaßen gehen, kommt halt drauf an, wieviel User und was für Programme. Aber Du sparst keine Lizenzen und eine Kiste weg - alle Server weg... :) Der Server hat zwar 8GB ram, die kann der SBS 2003 aber nicht nutzen, sondern maximal 4GB. Und wenn du davon dann noch einen TS virtualisierst, bleibt nicht mehr viel für den SBS über. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Als 64Bit-Version? Oder gibts den nur 32Bit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Als 64Bit-Version? Oder gibts den nur 32Bit? Hmm fragst du mich das, oder dich? ;) Bye Norbert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 @RanCyyD Denke nicht : http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Ah, OK, wußte ich garnicht, danke! Dann ein 64Bit Linux und VMware-Server drauf, beide Server virtualisieren! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Was hält dich eigentlich von einerm weitern Server ab? Ist ja eh nur ein Memberserver, also Administrativ nicht wirklich ein grosse Aufwand. Wie viele TS User sind geplant. Die Einwände von Norbert würde ich ernst nehmen, bin zur Zeit alle SBS 2003 von 2 auf 4 GB Speicher am Aufrüsten (und die sind ohne SQL). Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke werden nicht mehr als 5 User. Also der TS ist schon ein wenig in die Jahre gekommen würd ich gerne ausmustern. Lizenzen sind nicht das Problem. Wenn ich ne neuen Server mit 8 GB nehme und dann Windows 2008 Standard installiere als TS mit SQL Server drauf und den SBS 2003 mit Exchange virtualisiere. Oder Linux und beide virtualisiere - soweit ich weiss ist das wegen dem SQL Server nicht ratsam. Was haltet Ihr von der Variante? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke werden nicht mehr als 5 User. Also der TS ist schon ein wenig in die Jahre gekommen würd ich gerne ausmustern. Lizenzen sind nicht das Problem. Wenn ich ne neuen Server mit 8 GB nehme und dann Windows 2008 Standard installiere als TS mit SQL Server drauf und den SBS 2003 mit Exchange virtualisiere. Oder Linux und beide virtualisiere - soweit ich weiss ist das wegen dem SQL Server nicht ratsam. Was haltet Ihr von der Variante? Grüße Olaf Wie wärs mit dem 2008 Hyper-V und dann 3 Maschinen virtualisieren. TS und SQL würde ich persönlich nicht auf einer Maschine laufen lassen. Bei SQL und Exchange kommt es auf den Nutzung drauf an, ob es gut Virtualisierbar ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MattesP 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hi Olaf, ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen, daher "denke ich nur laut". Auf einem SBS etwas zu virtualisieren macht m.E keinen Sinn, da der SBS immer als DC läuft und von Virtualisierung auf einem DC nicht empfohlen wird (zumindest nicht der Einsatz von Hyper V auf einem DC). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du derzeit einen SBS und einen TS. Der TS soll erneuert werden und daher der Gedanke diesen zu virtualisieren, richtig? In diesem Fall würde ich, da Du nur 5 User hast, einen kleinen neuen Server leasen oder kaufen, bei 5 Usern muß das ja nicht so ne dicke Kiste sein (Standardsoftware vorrausgesetzt). Xeon QuadCore, 4GB ram, 2 74GB SAS, bekommst Du schon um 1500,00€. Wenn Du virtualisieren willst, dann würde ich die Basis auf solide Beine stellen, denn es kommen bestimmt weitere Systeme dazu. Also eine richtig dicke Kiste, Server 2008 64 bit mit ordentlich Ram, darauf dann den SBS und den TS virtualisieren. Hyper V wäre dabei meine Wahl. Gruß, Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Bedenke das Du bei einem SBS 2003 den SQL-Server zwingend innerhalb der SBS-Maschine installieren musst. Die Installation des SQL innerhalb einer anderen Vm ist nicht gestattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Bedenke das Du bei einem SBS 2003 den SQL-Server zwingend innerhalb der SBS-Maschine installieren musst. Die Installation des SQL innerhalb einer anderen Vm ist nicht gestattet. Ausser er hat eine weitere SQL Server Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten, nach reiflicher Überlegung lassen wir es wohl so wie es ist. Ich denke das unter dem Strich der Arbeitsaufwand zu hoch wird und 2 getrennte Systeme auch vorteile hat. Vielen Dank - der Eintrag kann als erledigt markiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.