wheathell 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo zusammen! Gibt es bei Microsoft SQL Server 2005 bzw. SQL Express die Möglichkeit das ich den eingebundenen Datenbanken einen festen bzw. maximalen RAM zuweisen kann ohne eine weitere Instanz zu installieren? Ich kenne nur die Möglichkeit den SQL Server allgemein den RAM zuzuweisen den er maximal verwenden soll im Management Studio. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich nutze 2 Programme die auf 2 verschiedene SQL Datenbanken zugreifen die entweder auf SQL Express oder den großen MS SQL Server 2005 laufen. Der SQL Server bekommt maximal 1 GB RAM zugewisen und soweit läuft die Sache auch. Bei einigen Funktionen der Software kommt es vor das der SQL Server anscheinend den ganzen verfügbaren Speicher einer Datenbank zuweist und die zweite fast keinen Speicher bekommt was dazu führt das man mit der anderen Anwendung faktisch nicht mehr arbeiten kann. Nachgeprüft habe ich das indem ich das Programm + SQL Server mit nur einer Datenbank auf ein Testsystem installiert habe, keine RAM-Begrenzung eingerichtet habe und die Funktion ausgeführt habe. Im Taskmanager sieht man recht schön wie der SQL Server nach kurzer Zeit über 3GB RAM verschlingt. Das bringt mich zurück zu meiner Frage, wie kann ich den Datenbanken festen RAM zuweisen? Optimal wäre das der SQL Server jeder Datenbank 512MB RAM zuweist. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. mfg Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo Klaus Diese Möglichkeit ist AFAIK leider nicht gegeben. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als für deine zwei Datenbanken zwei verschiedene Instanzen zu etablieren und diesen den jeweiligen RAM zuzuweisen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
wheathell 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Danke für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.