Mixter 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo, sporadisch kommt es zu Problemen beim versenden von E-Mails. Es wird ein SBS 2003 mit dem zugehörigen Exchange eingesetzt. Im System-Manager-->Server-->Warteschlangen stehen drei Nachrichten vom selben Absender in der Warteschlange. Wenn ich per Doppelklick die Warteschlange öffne und nach den Nachrichten suche und dann die Eigenschaften der Nachrichten ansehe dann steht unter "Zustellungsfehler" die Nummer "84" Wer kann mir sagen was wohl die Ursache sein könnte? Danke für Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Wie versendest du Mails über deinen SMTP Connector (per DNS, oder Provider smtp (Smarthost)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mixter 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Über den smarthost smtp-1.ewetel.net Es scheint diese Probleme auch nur bei einem Absender zu geben. Insgesammt arbeiten 6 Benutzer mit dem Exchange. Und nur bei dem einen kommt es, wie gesagt, sporadisch, zu diesem Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Kann es sein dass dieser User Mails an Domains sendet an die die anderen 5 nicht senden? Hast du mal die SMTP Protikolierung am Exchange heraufgeschraubt damit du ein Log hast? @Günther Danke für den Link, hatte ich nicht zur Hand. Zudem zeigt es dass ich wohl nicht auf dem falschen Weg bin den du dich einklickts:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mixter 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 hmm was meinst du damit genau? Habe leider nicht jeden Tag damit zu tun und entsprechend nicht sooooo die Ahnung von Exchange. Wenn ich unter Extras-->Nachrichtenstatus als Absender den Benutzernamen angebe sucht er nach Mails. Wenn ich dann dort den Verlauf ansehe steht zum schluss, dass die Mail mittels SMTP an mail1.ewetel.de übermittelt wird. das wiederholt sich aber ständig, auch mit anderen adressen wie mail0 oder mail2.ewetel.de Das habe ich bei anderen Mails nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo. Hast du mal die SMTP Protikolierung am Exchange heraufgeschraubt damit du ein Log hast? Siehe hier - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mixter 10 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Ich habe das jetzt mal aktiviert und werde dann abwarten. wenn es wieder Probleme gibt kommt die LOG hier rein. Danke schon mal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.