Robi-Wan 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo, ich möchte eine Datenbank umbenennen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass "the database could not be exclusively locked to perform the operation (Error: 5030)". Wie kann ich mir denn die noch bestehenden Zugriffe anzeigen lassen und diese kappen? System: Win 2003 Std, SQL 2005 Advanced Express mit MS SQL Server Management Studio Express, Datenbank: WSUS/SCE. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Klickst Du im Managment Studio mit der rechten Maustaste auf die Datenbank dann -> Tasks -> Trennen ;) Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo Ralf, ich hab hier ein englisches Studio. Du meinst dann "Disconnect", aber nicht "detach", richtig? Mit "Detach" verschwindet das Ding ja komplett aus meiner Übersicht. Und ein "Disconnect" hab ich nicht, das wäre ja einfach :D Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 I beg your Pardon.... Robert, ich hab das ma auf meiner VM getestet. Also in der Tat lässt "Trennen" bzw. Disconnect die DB verschwinden, jedoch kannst Du dann die physikalischen Dateien umbenennen und die DB dann wieder hinzufügen. Beim hinzufügen musst bzw kannst Du dann auch sagen: Hinzufügen als... dort kannst Du den DB Namen dann ändern. Greetings Ralf Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo Ralf, danke für den Tip, das "Hinzufügen als" ist mir nicht aufgefallen. So hat es jedenfalls funktioniert! :jau: Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.