Thyral 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo again, Ich habe mal den Vergleich zwischen Bitlocker und Truecrypt gewagt. Ich habe ein USB Stick genommen und beides verschlüsselt, nacheinander natürlich. Wenn ich davon aus gehe, dass Bitlocker nur auf Windows 7 zu entschlüsseln ist, dann denke ich es ist für den breiten Markt nicht wirklich gut. Aber: Wenn sich Windows 7 durchgesetzt hat und alle Rechner damit ausgestattet sind ist es eine ewchte alternative. Es ist schnell und einfach einzurichten. Ich habe ein Stand alone Rechner zum Testen hier. BitLocker klappt sehr gut und alles läuft sehr schnell. Auf anderen OS ist das LAufwerk einfach leer, so dass meine Daten geschützt sind. Wie kann ich eber ohne Daten verlust wieder Rückgängig machen? Ich will das aus den Bitlocker wieder ein normaler USB Stick wird, ohne Datenverlust ? Heisst, wie nehme ich das Password und die Verschlüsselung wieder raus? Die Optionen von Bitlocker habe ich durchprobiert. Davon geht nichts, was nu? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Die Bitlocker USB-Sticks kannst du selbstverständlich auch unter Windows XP und Windows Vista lesen (aber nicht schreiben). Zum entschlüsseln musst du soviel ich mich erinnern kann formatieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thyral 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 @LukasB Danke für deine schnelle Antwort, aber ich habe es versucht! Ich habe unter Windows 7 ein Bitlocker USB Stick eingerichtet und in einen Vista Ultimate mit SP1 gesteckt, leider sieht das Laufwerk nur leer aus. Ich kann die Daten nicht lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Danke für deine schnelle Antwort, aber ich habe es versucht!Ich habe unter Windows 7 ein Bitlocker USB Stick eingerichtet und in einen Vista Ultimate mit SP1 gesteckt, leider sieht das Laufwerk nur leer aus. Ich kann die Daten nicht lesen. Works for me. Per autorun.inf sollte der Bitlocker Reader gestartet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FoobarGT 10 Geschrieben 21. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hast Du mal ein paar Geschwindigkeitstests gemacht? Soweit ich weiß kann Bitlocker allerdings "nur" AES, da hat man mit Truecrypt schon mehr Alternativen. Vorteil bei Treucrypt ist außerdem das es Open Source ist und auf nahezu allen Plattformen vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.