Rumpelheinzchen 10 Geschrieben 22. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Seid mir gegrüßt. Um einen Kollegen etwas Arbeit abzunehmen, habe ich mir die baldige Aktion "Umzug von Servergespeicherten Profilen" ausgesucht. Leider doch etwas kniffliger als Gedacht. Problemfall: Da wir mehrere Standorte haben, melden sich die anderen an unseren großen Server an. Dieser wird durch ein neuen Server entlastet. 400 Bestehende User sollen vom alten Server auf dem neuen Server umziehen. Da es sich um Servergespeicherte Profile handelt, klingt dies nach viel Arbeit, wenn ich diese einzeln durchführe. Diese Profile enthalten zusätzlich ein Homeshare. Es sollte nun eine automatisierte möglichkeit geben, diesen Umzug durchzuführen. Ich habe daher an einem Script gedacht - das Profil auslesen (für die Information wo das Profil und Homeshare gespeichert ist) - das Profil sowie Homeshare auf den anderen Server kopiert - der dann in den Profileinstellung die änderung des Speicherortes einträgt ------------ Die Seite Yusufs Directory Blog - Profile (lokal/servergespeichert) zeigte mir eine simple Lösung an: #Man erstellt auf dem „neuen“ Server eine Freigabe #Mit „xcopy /o“ kopiert man die vorhandenen Profile in die neue Freigabe #Die Rechte auf der Freigabe- sowie in den NTFS-Berechtigungen sollten nach diesem Artikel eingestellt werden: Security Recommendations for Roaming User Profiles Shared Folders #Im Snap-In „Active Directory Benutzer und Computer“ den UNC-Pfad in allen Benutzereigenschaften - „Pfad zum Benutzerprofil“ - anpassen #Fertig Das wäre dann ein eher größerer Aufwand und das kleine tool dsmod trau ich mir noch nicht ganz ran ;) Vielleicht ein kleiner Tip wäre gut, aber nicht zu viel verraten, sonst lerne ich nix ;):D Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 22. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 #Man erstellt auf dem „neuen“ Server eine Freigabe #Mit „xcopy /o“ kopiert man die vorhandenen Profile in die neue Freigabe #Die Rechte auf der Freigabe- sowie in den NTFS-Berechtigungen sollten nach diesem Artikel eingestellt werden: Security Recommendations for Roaming User Profiles Shared Folders #Im Snap-In „Active Directory Benutzer und Computer“ den UNC-Pfad in allen Benutzereigenschaften - „Pfad zum Benutzerprofil“ - anpassen #Fertig Das wäre dann ein eher größerer Aufwand Mit großer Aufwand meinst Du vermutlich das AD-SnapIn, richtig? Wenn ja, nein, das ist kein großer Aufwand. Alle User markieren, Rechtsklick > Pfad zum Benutzerprofil anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumpelheinzchen 10 Geschrieben 22. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Mit großer Aufwand meinst Du vermutlich das AD-SnapIn, richtig? Wenn ja, nein, das ist kein großer Aufwand. Alle User markieren, Rechtsklick > Pfad zum Benutzerprofil anpassen. Also doch ein großer Aufwand, da mir AD leider nur 2000User von den 11k anzeigt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 22. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Zum kopieren würde ich robocopy empfehlen. Schon x Mal verwendet und immer IO funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.115 Geschrieben 22. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Also doch ein großer Aufwand, da mir AD leider nur 2000User von den 11k anzeigt :D Dann stellt man die Filtergrenze eben auf 11k. Das war ja jetzt schwer. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.