Jump to content

Umzug von Servergesp. Profile im großem Stil

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seid mir gegrüßt.

Um einen Kollegen etwas Arbeit abzunehmen, habe ich mir die baldige Aktion "Umzug von Servergespeicherten Profilen" ausgesucht.

Leider doch etwas kniffliger als Gedacht.

Problemfall:

Da wir mehrere Standorte haben, melden sich die anderen an unseren großen Server an.

Dieser wird durch ein neuen Server entlastet.

400 Bestehende User sollen vom alten Server auf dem neuen Server umziehen.

Da es sich um Servergespeicherte Profile handelt, klingt dies nach viel Arbeit, wenn ich diese einzeln durchführe.

Diese Profile enthalten zusätzlich ein Homeshare.

Es sollte nun eine automatisierte möglichkeit geben, diesen Umzug durchzuführen.

Ich habe daher an einem Script gedacht

- das Profil auslesen (für die Information wo das Profil und Homeshare gespeichert ist)

- das Profil sowie Homeshare auf den anderen Server kopiert

- der dann in den Profileinstellung die änderung des Speicherortes einträgt

------------

Die Seite

Yusufs Directory Blog - Profile (lokal/servergespeichert)

zeigte mir eine simple Lösung an:

#Man erstellt auf dem „neuen“ Server eine Freigabe

#Mit „xcopy /o“ kopiert man die vorhandenen Profile in die neue Freigabe

#Die Rechte auf der Freigabe- sowie in den NTFS-Berechtigungen sollten nach diesem Artikel eingestellt werden:

Security Recommendations for Roaming User Profiles Shared Folders

#Im Snap-In „Active Directory Benutzer und Computer“ den UNC-Pfad in allen Benutzereigenschaften - „Pfad zum Benutzerprofil“ - anpassen

#Fertig

Das wäre dann ein eher größerer Aufwand

und das kleine tool dsmod trau ich mir noch nicht ganz ran ;)

Vielleicht ein kleiner Tip wäre gut, aber nicht zu viel verraten, sonst lerne ich nix ;):D

Grüße

#Man erstellt auf dem „neuen“ Server eine Freigabe

#Mit „xcopy /o“ kopiert man die vorhandenen Profile in die neue Freigabe

#Die Rechte auf der Freigabe- sowie in den NTFS-Berechtigungen sollten nach diesem Artikel eingestellt werden:

Security Recommendations for Roaming User Profiles Shared Folders

#Im Snap-In „Active Directory Benutzer und Computer“ den UNC-Pfad in allen Benutzereigenschaften - „Pfad zum Benutzerprofil“ - anpassen

#Fertig

Das wäre dann ein eher größerer Aufwand

Mit großer Aufwand meinst Du vermutlich das AD-SnapIn, richtig? Wenn ja, nein, das ist kein großer Aufwand. Alle User markieren, Rechtsklick > Pfad zum Benutzerprofil anpassen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...