Jump to content

Broadcast/ARP Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ein Loop ist nicht vorhanden, das ist nicht möglich, es sei denn es würden zwei Kabel in einer Dose in einem Raum stecken, das würde man also sofort sehen, und das haben wir nirgendwo.

Ich werde noch mal mit Wireshark arbeiten müssen... aber beim letzten mal war da nicht wirklich was zu sehen... Das wird heute aber nix mehr :( Danke für die Hilfe bis hier her.

Sorry, das mit den HPs, da hab ich mich wohl verlesen (oder falsch errinnert).

Kannst du den Switch mit den vielen BCs mal neu booten (oder die Counter zurücksetzen). Es ist durchaus möglich, das der übeltäter einfach aus ist und der counter mehrfach übergelaufen ist.

So würde man sehen wie sich der Counter jetzt entwickelt.

mfg

PS Booten ist eventl. ein dumme Idee (Ausfall) aber auf der anderen Seite immer mal wieder gut.

Ich muss mal schauen, ich lese glaub ich die Traffic schon per SNMP aus, ich denke ich erweitere das die Woche auf die anderen Zähler und setze dann mal die Zähler zurück.

Nun per Remote ist es ein bisschen schlecht. Das mach ich dann lieber morgen Abend oder zumindest ein bisschen Kontrollierter. Aber das mit dem Überlauf ist auch ne Idee :)

Also die meisten ARPs (von dem Wochenende heute) kommen vom Nagiosserver in dem Segment. Die Dauerhaften PINGs an die nicht eingeschalteten Rechner sorgt für ARP Anfragen.

Ich habe auf dem Nagios die MAC Adressen staisch vom ganzen Netz drin, da ist nun Ruhe, nun muss noch ein leider dummer Fehler von einer Software korrigiert werden. Bitte nicht schlagen, das ist nämlich schon in Auftrag gegeben, doch das dauert lange bis das verteilt werden kann, daher brauch ich nun ne andere Lösung.

Als Gateway steht die Netzadresse eingetragen, damit das Internet gesperrt ist. Auch ist die Adresse des Proxys temporär wenn das Netz gesperrt ist mit der Netzadresse ausgestattet. Das führt ebenfalls zu den ARP Broadcasts bei einer Anfrage an das Gateway. Ich habe nun getestet wenn ich einen ARP Eintrag mache.

arp -s 192.168.2.0 01-02-03-04-05-06

Dann ist Ruhe. Wobei die MAC wenn es geht gerne die des lokalen PCs sein sollte. Nun muss das ja jedes mal beim booten gemacht werden, daher würde ich das gerne im Logonskript ausühren und suche eine Möglichkeit das Zu skripten.

1. Abfrage welches Netz = Entscheidung was die Netzadresse ist.

2. Was ist die lokale/eigene MAC Adresse

3. Ausführen des Befehls mit obigen Werten.

Habt Ihr da eine Lösung? Das wäre Klasse. Gibt es eine Möglichkeit per GPO oder DHCP ARP Einträge statisch zu setzen? bzw. Eine Datei die man editieren kann so das es änlich der "route -p" nicht ständig gemacht werden müsste. Dann bräuchte man eventuell nicht so viel Skripten.

Danke für die Hilfe...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...