Gianni 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 hallo leute wir haben ein projekt am start, bei dem wir ein sql server einsetzten wollen. es sei mal klargestellt, dass ich noch "fast" nichts mit sql gemacht habe, darum stell ich euch hier die frage. wir wollten, eine abfrage mehrmals überprüfen um eine sichere antwort erhalten zu können. also, wäre es möglich eine abfrage doppelt zu kontrollieren /ausführen oder z.B. auf einem zweiten server die gleichen daten zu haben und dort die abfrage nochmal auszuführen und mit der erste zu vergleichen?? hoffe ihr versteht was ich meine und würde mich sehr auf eine antwort freuen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo und Willkommen, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wozu soll das Ganze denn sein? Welche Art von Fehler versuchst Du damit abzufangen? Eine Abfrage mehrmals laufen zu lassen ist kein Problem. Viel wichtiger bei der Frage, ob die richtigen Daten zurückkommen, ist m.E. jedoch das korrekte Abfragedesign! Da wird gern mal ein Kriterium oder der passende Join übersehen und schon liefert die Abfrage zwar Daten, aber nicht alle bzw. nicht die richtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 hallo leute wir haben ein projekt am start, bei dem wir ein sql server einsetzten wollen. es sei mal klargestellt, dass ich noch "fast" nichts mit sql gemacht habe, darum stell ich euch hier die frage. wir wollten, eine abfrage mehrmals überprüfen um eine sichere antwort erhalten zu können. also, wäre es möglich eine abfrage doppelt zu kontrollieren /ausführen oder z.B. auf einem zweiten server die gleichen daten zu haben und dort die abfrage nochmal auszuführen und mit der erste zu vergleichen?? hoffe ihr versteht was ich meine und würde mich sehr auf eine antwort freuen. Grüsse Wieso sollten denn verschiedene Ergebnisse bei der Abfrage kommen? Ist das ein Cluster oder wieso gibts 2 verschiedene Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gianni 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 ja, damit die sicherheit der richtige antwort erhöht wird.. nicht, dass ein server die falsche antwort (falsche daten) in der datenbank hat. wenn beide antworten gleich sind, sind wir 100% sicher dass sie richtig oder (könnte auch sein) 100% falsch wenn in beiden server den gleichen mist steht. und die idee wäre einen cluster zu verwenden ja. vielleicht ist die idee auch komplett falsch und es ist nicht nötig. oder es gibt eine andere möglichekeit, die daten auf richtigkeit zu überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Mahlzeit Ich glaube ich muss mal ein paar Sachen klarstellen: 1. Ein und dasselbe Statement, gegen die selbe Datenbank mit dem selben Datenbestand auf zwei verschiedenen Servern erzeugt zweimal das selbe Ergebnis. Das kann man drehen und wenden wie man will. 2. Falsche Daten kommen durch falsche Eingaben in die Datenbank, das wirst du sowieso nie verhindern können. 3. Selbst wenn es ein Cluster ist, stellt man die Abfrage nicht gegen den einen oder den anderen Knoten des Clusters, sondern gegen den Cluster selber. Egal welcher der Knoten grade der aktive ist, die Datenbank dahinter ist trotzdem ein und dieselbe. Alles andere wäre bei einem Cluster völliger Murks. Ich wiederhole nochmal die Frage von cybquest: Was ist denn das Vorhaben, welches du mit deiner Frage umsetzen willst? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Zu 1., 2. und 3.: Genau so ist es :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 ...nicht, dass ein server die falsche antwort (falsche daten) in der datenbank hat.... Auf irgend eine Art müssen diese falschen Daten ja dann rein kommen und egal ob du clusters, replizierst, o.ä. wirst du logische Fehler in den Datenbeständen so nicht abfangen können. Mal angenommen, deine Abfrage liefert irgendwelche Rechnungssummen, müssen die Rechnungen korrekt in der Datenbank stehen. Macht die Applikation da Mist, ist der Mist in allen Replikaten der Datenbank. Du könntest höchstens die Anwender alle Daten zweimal eingeben lassen ;) (Vorsicht: Ironie :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gianni 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 ok leute, ihr habt recht.. hab nicht ganz logisch überlegt.. ich glaub das problem hat sich gelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Passiert jedem mal. Dafür sind solche Communities ja auch da, denn manchmal reicht es einfach, mal drüber zu "reden" und die gedachte Problematik löst sich in Wohlgefallen auf. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.