Igor23 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo liebe Boardgemeinde, mein Chef hat mich heute gefragt, ob es möglich ist bei einem Servercrash (Server und Raid auf der die aktive Datenbank liegt sind nicht mehr verfügbar) das Replikat der Datenbank zu verwenden um den Exchange wiederherzustellen? Da ja die meisten Einstellungen des Exchange Server 2007 im AD gespeichert sind, kann man den Exchange über den Switch /recoverserver wiederherstellen. Nur wie sieht es mit der Datenbank aus? Kann diese Problemlos über das Replikat wiederhergestellt werden? Danke vorab für die Info. Mfg, Igor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
steven20 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hi, also ich habs noch nie gemacht gehe aber prinzipiell davon aus das das funktionieren müsste wenn Servername unddergleichen gleichbleibt. Was allerdings kritisch sein könnte ist das die Datenbank bei einem totalausfall keinen Sauberen shutdown haben dürfte und somit unter umständen inkonsistent sein könnte. die Transaction log's müsste du dann im idealfall auch wieder retten. Das sind jetzt mal meine ersten einfälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo, Hi, also ich habs noch nie gemacht gehe aber prinzipiell davon aus das das funktionieren müsste wenn Servername unddergleichen gleichbleibt. Der Servername ist erstmal egal, da bei Exchange 2007 diese Information "austauschbar" ist. Wenn du den Server mit dem Parameter /RecoverServer installierst werden zunächst die Ursprungsinformationen aus dem AD gezogen, anschließend solltest du aber deine LCR Kopie aktivieren können... Kommt dann wohl auf ein Desaster Test in einer Testumgebung an ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Igor23 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Guten Morgen, und danke für die Info. Ich werde heute mal eine virtuelle Umgebung aufsetzen und das Disaster mal durchspielen ;). Drückt mir die Daumen das die Datenbank/Postfachspeicher problemlos auf den neuen Server wieder bereitgestellt werden kann :D Mfg, Igor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
steven20 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo, Der Servername ist erstmal egal, da bei Exchange 2007 diese Information "austauschbar" ist. Hallo nicht ganz, da im Active Directory bei jedem Userobjekt der Mailbox server dabeisteht. Somit müsste mann bei einem anderen Servernamen die Konfiguration der user objekte noch ändern mit Move-Mailbox -ConfigurationOnly siehe dazu und auch bezüglich der Verwendung des Replikats: How to Restore a Mailbox Database to a New Server with Database Portability bzw auch: Database Portability lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.