Robi-Wan 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo, ich stehe vor einem seltsamen Problem und hoffe auf Euer Expertenwissen. Ein User (A) soll Zugriff auf das Postfach eines anderen (B) erhalten. User A kann aber das Postfach nicht in den Kontoeinstellungen hinzufügen, da das Postfach nicht gefunden / aufgelöst werden kann (in Outlook: Extras - Kontoeinstellungen - Email - Ändern - Weitere Einstellungen - Erweitert - Hinzufügen, hier zB die ersten beiden Buchstaben eingegeben -> Liste mit mehreren Postfächern, nur nicht das gewünschte). Andere Postfächer (C, D,...) können gefunden / aufgelöst / hinzugefügt werden. Andere Benutzer (C, D, ...) können auf das Postfach von B zugreifen. User A hat User B in der globalen Adressliste, Mails dahin kommen auch an. Umgebung: XP SP3, Outlook 2007 SP2, SBS 2003 inkl. Exchange 2003. Was kann ich machen (außer verzweifeln), um das Postfach hinzufügen zu können? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 ich stehe vor einem seltsamen Problem und hoffe auf Euer Expertenwissen. Ein User (A) soll Zugriff auf das Postfach eines anderen (B) erhalten. User A kann aber das Postfach nicht in den Kontoeinstellungen hinzufügen, da das Postfach nicht gefunden / aufgelöst werden kann Hallo! Wie sieht`s denn mit den entsprechenden Berechtigungen für den Zugriff auf das Postfach aus? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 27. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo, die sind natürlich vorhanden (zB. funktioniert der Zugriff über OWA). Selbst wenn die nicht da wären, sieht man ja trotzdem die Postfächer, die die eingebene Zeichenkette im Namen enthalten. Nur leider hier nicht... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo, Update: ist A Domänen-Power-User, dann findet A die Mailbox von B (die beiden anderen Accounts, mit denen ich das probiert hatte, warenn auch DPU's...) Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo! Update: ist A Domänen-Power-User, dann findet A die Mailbox von B (die beiden anderen Accounts, mit denen ich das probiert hatte, warenn auch DPU's...) Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche... Das heißt, wenn er DPU ist, dann gehts? Zur Not, zum DPU machen und entsprechende Denys setzen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo, sobald der User DPU ist, kann er die Mailbox finden. Sonst nicht. Ich werde den morgen früh mal hochstufen, wenn er da ist das Postfach hinzufügen und ihn dann wieder "sterblich machen". Mal schauen, was dann passiert. Nichtsdestotrotz würde mich die Ursache für dieses Verhalten interessieren... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 29. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Also "Normal" ist anders ;). Robert, hat der User vielleicht zwischendurch mal mit Cache ein und aus rumgespielt ? Oder hat er sich vielleicht mal ein Deny eingefangen ? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo, so, ich hab A zum DPU gemacht, Mailbox hinzugefügt, wieder heruntergestuft, und läuft immer noch. Es ist also "nur" eine Hochstufung für das Finden der Mailbox notwendig gewesen. Trotzdem bleibt da eine gewisse "Unruhe" bei mir... @Ralf: am Cache wurde nix herumgespielt. Ich hab das gestern abend noch mal mit einem anderen, neuen User E probiert, den ich auf B zugreifen lassen wollte, aber da war genau dasselbe. (DPU: top, Domain Benutzer: hopp) Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo zusammen: habe den Fehler gefunden. Dem AD-Benutzer B fehlte in der Sicherheitsliste die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mit dem Recht "Allgemeine Informationen lesen". Outlook cannot find user Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo! habe den Fehler gefunden. Dem AD-Benutzer B fehlte in der Sicherheitsliste die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mit dem Recht "Allgemeine Informationen lesen". Also doch ein Berechtigungsproblem. Wie überraschend. ;) Danke für die Rückmeldung und den Link. :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.