uranus 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo, Eine Anwendung die übers Internet auf einen SQL Server zugreift ist teilweise sehr langsam, die Leitung ist 2MBit synchron. Kann ich auf der PIX feststellen ob die Internetleitung der Flaschenhals ist ?, gibt es eine Möglichkeit ohne viel herumzurechnen und lange mitzuschauen ? bitte um Hilfe ! Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hi, die Frage ist, wieviel Traffik die SQL Application da macht - wie sollen wir das berechnen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 denke mal das man auf der pix die interface auslastung via SNMP gut protokollieren kann, das machst du über ein paar Tage und schon siehst du zumindest mal wie viel Bandbreite gesamt verbraucht wird. Für geneuere Analysen komtm man dann um Flow nicht herum, da weiß ich aber nicht ob man das über die PIX an einen Collector schicken kann...aber evtl. gibt es einen Router davor/danach über den man das spielen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo, meine Erfahrungen sind eher - das hier wirklich mehr über die Line geht als man denkt - bzw. die Authentifizierung am SQL das Problem ist - bis er sich da immer wieder gefunden hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo, meine Erfahrungen sind eher - das hier wirklich mehr über die Line geht als man denkt - bzw. die Authentifizierung am SQL das Problem ist - bis er sich da immer wieder gefunden hat. SQL ist immer so ne Sache. Wir hatten auch mal über ne private 2-Draht-Leitung via 2 SDSL-Modems (2 Mbit) einen Baustellencontainer geschaltet. Praktisch war das "nur" eine Verlängerung des VLAN´s. Obwohl laut monitoring die Strecke vor sich hin schlief, brauchte der Client zeitweise recht lange für den Verbindungsaufbau. Dass es nicht an der Strecke lag, bestätigte uns der Austausch dieser Modems gegen VDSL2-Modem´s, die theoretisch bis 100 Bit können. Tatsächlich stellten sich diese auch bei ca. 70 Mbit ein, aber eine Verbesserung brachte dies auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uranus 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo zusammen danke für die Anteilnahme !; wieviel Traffic das SQL Programm erzeugt weiss ich nicht, aber mir ist bescheinigt worden das eine 2MBit Leitung reichen wird, es ist nur ein Teil des Programms das sehr langsam wird, da geht es aber auch nur um irgendwelche Daten und Rechnungen, nicht aufwendiger als das andere, meiner Meinung nach. Ich werde also versuchen das snmp mit einem Syslog Server mal zum Laufen zu bringen, danke für den Tipp !, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 das muss dann aber schon ne Managementstation sein ;) per SNMPtraps an den syslog Server gesendete Events bringen einem da nix. Für die Interfaceauslastung reicht locker n freeware SNMP Programm Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hi, für "Anfänger" nimm dir das PRTG Freeware Edition - da brauchst du wenig wissen und geht fix über SNMP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.