ajackson 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Wir haben einen SQL Server 2000 mit 25 CALs im Einsatz (alles ohne SA) Wir werden aber in absehbarer Zeit umstellen auf SQL Server 2008. Bisher war ich der Meinung, dass ich sowohl SQL 2008 als auch die CALS neu kaufen muss. Nun sagte mir ein Software-Lieferant aber, die CALs können man weiterhin verwenden, man müsse nur den Server neu kaufen. Stimmt das? Danke für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Wir haben einen SQL Server 2000 mit 25 CALs im Einsatz (alles ohne SA) Wir werden aber in absehbarer Zeit umstellen auf SQL Server 2008. Bisher war ich der Meinung, dass ich sowohl SQL 2008 als auch die CALS neu kaufen muss. Das ist auch genau so. Für den Zugriff auf den SQL 2008 benötigst du SQL 2008 CALs. Die SQL 2000 CALs berechtigen nur zum Zugriff auf den SQL 2000 und vorgängerversionen, aber nicht zum Zugriff auf Nachfolgeversionen. Hier der Relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: • Ihre CALs erlauben den Zugriff auf Ihre Instanzen früherer Versionen, jedoch nicht späterer Versionen, der Serversoftware Nun sagte mir ein Software-Lieferant aber, die CALs können man weiterhin verwenden, man müsse nur den Server neu kaufen. Stimmt das? Das stimmt selbstverständlich NICHT. Frag ihn doch bitte mal wie er zu dieser falschen Meinung kommt und auf welches rechtsverbindliche Lizenzdokument er sich dabei beruft. Mein Tipp: So schnell wie möglich den Software Lieferanten wechseln! Wenn du Kontak zu jemanden benötigst der sich damit auskennt schreib mir einen PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hi Dr. Melzer, gebe Dir voll Recht, das war ein "Lieferant", billig scheinbar, aber auch wenig Ahnung vom Lizenzrecht. Da gibt es sehr viele kompetentere MS-Partner :9 Grüße aus München Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.