feitho1 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo! Ich möchte eine redundante Serverumgebung aufbauen. Ich will mir zwei Server kaufen und die beiden Server möchte ich synchronisieren. Das heißt, wenn einer ausfällt soll der zweite weiterlaufen und die User im Netzwerk sollen keine bis fast keine Ausfallzeit haben. Gibt es da Lösungsvorschläge bzw. welche Software kann man da empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.490 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo, was soll denn auf den Servern laufen? File, Print...? Welche Anforderungen hast Du noch? Ohne Details kann man nur in's Blaue raten... Es gibt viele Möglichkeiten - ebenso je nach Applikation verschiedene Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo feitho1 Da gibt es diverse Lösungsansätze. Kommt immer darauf an, was man genau machen will. Entscheidend wäre es erstmal zu wissen,welche Rollen der Server wahrnehmen soll, an welche OS-Version du gedacht hast und welche Applikationen dein Server beherbergen soll. Gruß Off-Topic:Zwei *****, ein Gedanke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
feitho1 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Der Server soll DC und Fileserver sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.490 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo, keine gute Kombination. Möglich, aber nicht ideal. Bei DCs erhöht man die Verfügbarkeit, indem man zwei oder mehr DCs in der Domäne vorhält. Die Redundanz geschieht automatisch durch Replikation. File Server kann man über Failover Clustering redundant vorhalten oder Drittanbietertools. DFS(-R) wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist das nicht per se zur Erhöhung der Verfügbarkeit gedacht. Von welchen SLAs sprechen wir hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Also DC's "synchronisieren" sich auch ohne dein Zutun. Das ganze nennt sich Replikation. Mehr dazu zum Beispiel hier: Überlegungen zur Active Directory-Replikation Wenn deine Server gleichzeitig Fileserver sein sollen, dann solltest du dich mit dem Thema DFS® auseinander setzen. Mehr dazu hier: DFSR Overview (Windows) Dazu gibt es auch noch ein paar gute HowTo's bei ServerHowTo.de: Windows Server How-To Guides: Planung, Installation und Konfiguration des Distributed File System (DFS) unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Weiterführende DFS-R Konfiguration unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Grundlegende DFS-R Überwachung mit Hausmitteln - ServerHowTo.de Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.